PresseKat - Lkw-Fahrer aus Gütersloh ist "Held der Straße

Lkw-Fahrer aus Gütersloh ist "Held der Straße

ID: 596761

Lkw-Fahrer aus Gütersloh ist "Held der Straße"

(pressrelations) -
15. März 2012. In der Nacht des 16. Dezember 2011 beobachtete der Lkw-Fahrer Achim Schimanski aus Gütersloh auf der A 30 in Höhe des Autobahnkreuzes Schüttorf einen schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw geriet ins Schlingern, kippte um und rutschte in die Mittelleitplanke. Wenig später fing der Sattelzug Feuer. Schimanski warnte den nachfolgenden Verkehr und rettete den verunfallten Kollegen. Für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Achim Schimanski nun zum "Held der Straße" des Monats März gekürt.

Schon vor dem Kreuz Schüttorf bemerkte Achim Schimanski, dass der Lkw direkt vor ihm immer wieder nach rechts ausscherte. Per Lichthupe und Signalhorn versuchte der 46-Jährige, den anderen Fahrer auf sein unsicheres Fahrverhalten aufmerksam zu machen. "Zuerst wollte ich ihn überholen, aber das erschien mir dann doch zu riskant", erinnert sich Schimanski. Zwischen dem Autobahnkreuz und der Ausfahrt Bad Bentheim kam es dann zum Unfall. Der Lkw scherte nach rechts, schleifte mehrere Meter an der Leitplanke, kippte dann auf die Seite und rutschte über die Fahrbahn in die Mittelleitplanke.

Achim Schimanski hielt an und alarmierte noch während er sein Führerhaus verließ, die Polizei. Mit dem Licht einer Taschenlampe versuchte er, auf die Unfallstelle aufmerksam zu machen. "Ich wollte verhindern, dass ein Pkw mehr oder weniger ungebremst in den Lkw rast", schildert der Gütersloher. Außerdem warnte er den Verkehr auf der Gegenfahrbahn, denn dort lagen zahlreiche Trümmerteile. Als Schimanski sich dem verunglückten Lkw näherte, fing das Wrack an zu brennen.

Im Sattelzug konnte Schimanski den Fahrer nicht entdecken, deshalb rief er nach ihm. Er entdeckte ihn schließlich in der Nähe der Mittelleitplanke. Zum Glück hatte der Kollege nur einige Platzwunden. Deshalb brachte er den verstörten Fahrer in sein Führerhaus. Dann telefonierte er erneut mit der Polizei und informierte diese über den Brand sowie den Gesundheitszustand des Fahrers.





Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Held der Straße" werden das ganze Jahr über Menschen geehrt, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben. Neben der Auszeichnung erhält auch Achim Schimanski vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein "Sicherheitsset". Dieses besteht aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mercedes-Benz bietet Fahrtrainings für Rollstuhlfahrer ADAC verschärft seinen Ecotest
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.03.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 596761
Anzahl Zeichen: 3061

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lkw-Fahrer aus Gütersloh ist "Held der Straße"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net