PresseKat - Logistikbranche in der Krise: Unternehmen kooperieren bei Konsumgüterlieferung

Logistikbranche in der Krise: Unternehmen kooperieren bei Konsumgüterlieferung

ID: 59408

(firmenpresse) - Volle LKWs und weniger „Rampenkontakte“

Frankfurt/Viersen/Pfäffikon (Schweiz), 19. September 2008, www.ne-na.de - Stetige Dieselpreisexplosionen und geplante Mauterhöhungen stürzen Logistikunternehmen in eine ernste Krise. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes http://www.destatis.de erhöhte sich der Dieselpreis im Vergleich mit August 2007 um 19,3 Prozent, „in den vergangenen drei Jahren um satte 40 Prozent“, klagt Klaus Hellmann, geschäftsführender Gesellschafter der Hellmann Worldwide Logistics gegenüber dem Handelsblatt http://www.handelsblatt.de.

Doch damit nicht genug, denn das Bundeskabinett hat im Rahmen eines Klimapaketes beschlossen, zum 1. Januar 2009 den Mautpreis für schwere Lkws von 13,5 auf 16,3 Cent anzuheben. Mit einer Mautspreizung zum Klima- und Umweltschutz habe dieser Beschluss nichts zu tun, sagt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung BGL http://www.bgl-ev.de. Es gehe um reines Abzocken, das über kurz oder lang den Verbraucher treffe, zudem stünden Tausende von Arbeitsplätzen und mittelständische Existenzen auf dem Spiel.

Um dieser düsteren Zukunftsprognose entgegen wirken zu können, müssen Unternehmen zunehmend kreativ handeln lernen. Das bestätigt auch der Logistikexperte Reto Gianotti, Sales and Marketing Vice Managing Director des Unternehmens Pesa http://www.pesa.ch, im Gespräch mit NeueNachricht http://www.ne-na.de: „Die Logistikbranche muss sich in Zukunft der komplizierten Aufgabe stellen, das gleiche Volumen mit weniger Bewegung durchzuführen. Einerseits hilft dabei die Technik: Moderne Systeme etwa können automatisch das Volumen von Verpackungen messen und bei der idealen Auslastung von Transportfahrzeugen helfen. Darüber hinaus könnten Unternehmen in Zukunft beim Transport von Synergie-Effekten profitieren“.

Das bestätigt Romald Heuvelsmanns, Customer Logistics Director der Mars Services GmbH, in einem Gespräch mit der Lebensmittelzeitung. Die Herausforderungen, die aufgrund von Ressourcenknappheit und Sonderzuschlägen auf die Unternehmen zukommen, seien allein nicht mehr zu bewältigen. Mars und Ferrero hätten daher beschlossen, in der Distribution zusammenzuarbeiten und gemeinsam volle Lkws auf den Weg zu schicken. Bislang beschränke sich diese Partnerschaft jedoch auf den Raum Köln-Düsseldorf. Doch sie scheint erste Früchte zu tragen: „Händler rufen an und fragen schon, wann wir damit bei ihnen anfangen“, so Heuvelsmanns. Denn weniger Rampenkontakte seien auch für den Handel vorteilhaft. Zukünftig strebe man außerdem an, durch weitere Partnerschaften Leertransporte auf dem Rückweg zu vermeiden.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
Ettighoffer Straße 26 A
53123 Bonn
Tel: 0228 – 620 44 74
Fax: 0228 – 620 44 75
Mobil: 0177 620 44 74
medienbuero(at)sohn.de
www.ne-na.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Inncona Geschäftsführungs GmbH: Vorläufiges Insolvenzverfahren wurde eröffnet Clinton Global Summit
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 22.09.2008 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59408
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Schröder
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228 620 44 74

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Logistikbranche in der Krise: Unternehmen kooperieren bei Konsumgüterlieferung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn