PresseKat - Die meisten Gründe, ein Brot zu backen, sind weiblich...

Die meisten Gründe, ein Brot zu backen, sind weiblich...

ID: 59319

Das neue Hörbuch für Frauen und Liebhaber von Frauen von der Schamanin des Wortes Stephanie Jans.

(firmenpresse) - Als Schamanin des Wortes ist Stephanie Jans mit ihren Texten vor allem auf Veränderung und Heilung aus. So ist die innere Verbindung, das Gewebe, das die Texte dieses Hörbuches zusammenhält, aus den bunten Fäden der Entwicklung gewirkt. Jans webt aus weiblichen Lebensfäden ein Muster, so facettenreich wie ein Schmetterlingsflügel und die Frauen in ihren lyrisch verdichteten Texten verwandeln sich ähnlich tiefgreifend wie Raupen. Der Duft warmen Brotes wird so zum kraftvollen Synonym für Lebensmut und Selbstverwirklichung.

Der Wechsel von Lyrik und Prosa trägt sehr zur angenehmen Hörbarkeit bei, ebenso wie die musikalische Untermalung einiger Texte.

"Warum in meinen Texten so häufig das Bild einer Spinne auftaucht, eigentlich das totale Ekeltier für Frauen?!? Auf diese Frage singe ich immer das Hohelied auf die literarisch wertvolle Spinne:

Ich persönlich mag Spinnen, obwohl auch ich nicht gegen spontanes Erschrecken gefeit bin, wenn ich einer überraschend Auge in Auge gegenüberstehe. Das typisch weibliche Kreischen ergreift mich viel eher beim Anblick einer fetten Zecke, die sich am Blut meiner Katzen gütlich tut.

Wenn ich schreibe, übersetze und verdichte ich Erfahrungen, Beobachtungen, Wünsche, Befürchtungen und alle anderen Farben des Lebens in Bilder. Ich will ja keine Tagebücher zum Besten geben, sondern anderen Geschichten erzählen, sie unterhalten, begeistern und sie nachdenken lassen auf alten wie neuen Pfaden. Also benutze ich Bilder und Metaphern, die gleichzeitig fremd und vertraut sind. Das Fremde darin erzeugt Erstaunen, Widerspruch, Denkprozesse - und das Vertraute ebnet den Weg dahin.
Dafür ist die Spinne perfekt geeignet. Jeder kennt sie, kaum jemand erlebt die Begegnung mit ihr ohne den ersten spontanen Schreck oder Ekel. Bei näherer Betrachtung gibt es viel zu bewundern. Manches bleibt auf immer fremd, anderes ist so herrlich weiblich. Spinnen spinnen, sie weben, sie beobachten still und warten geduldig. Sie jagen, sie benutzen Gift, stellen Fallen, sie fressen Männchen und sind fürsorglich ihrer Brut gegenüber. Und nicht zuletzt häuten sie sich beim Wachsen. Beginnen einen neuen Lebensabschnitt in erneuerter makelloser Schönheit, bevor das Leben wieder seine Spuren hinterläßt. Auch das versteht jede Frau, die mittels radikal neuer Frisur schon einmal einen neuen Lebensab-schnitt(spartner) markiert, dokumentiert und gefeiert hat.




Außerdem gilt die Spinnenfrau, eine alte indianische Göttin, der ich eins meiner Gebete gewidmet habe, als Weberin der Welt. Aus all diesen Gründen liebt die Weberin heilender Worte in mir die Spinne, ihr Netz, die Phantasie ihrer Waffen und ihre Wandlung."

Audio-CD, "Die meisten Gründe, ein Brot zu backen, sind weiblich..." von Stephanie Jans, 43 min., ISBN 978-3-927639-33-1, 10,00 Euro

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Stephanie Jans ist das phantasievolle Wortreich lyriklandschaft.de der wortschaffenden Künstlerin und Schamanin des Wortes Stephanie Jans, erweitert um die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ingolf Heinemann.



Leseranfragen:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Elihu – Hinterlassene Aufzeichnungen aus der Ewigkeit“, mit einer Leseprobe aus dem Kultbuch Reime machen Kinder froh
Bereitgestellt von Benutzer: lyriklandschaft
Datum: 20.09.2008 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59319
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephanie Jans
Stadt:

Neustadt am Rübenberge


Telefon: 05032-5781

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.09.2008
Anmerkungen:
Ein Rezensionsexemplar können Sie gern gegen den Veröffentlichungsnachweis anfordern.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die meisten Gründe, ein Brot zu backen, sind weiblich..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Stephanie Jans (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Folge der Fährte tief in Dein Herz“ ...

Die lyrische Abendstunde, die Stephanie Jans gemeinsam mit der Wunstorfer Gitarristin Liza Lengert gestaltet, nimmt die spirituelle Dimension von Tieren und Pflanzen ins Visier und die Zuhörer können der nichtalltäglichen Wirklichkeit einiger allt ...

Erinnerungen - Fotoausstellung im Café Augenblick ...

Nach der erfolgreichen Ausstellung "Neu-Stadt, Land und Leute", die der Neustädter Künstler Ingolf Heinemann in der Residenz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigte, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Sebastian K ...

Alle Meldungen von Verlag Stephanie Jans