PresseKat - Literatur für Kinder und Jugendliche

Literatur für Kinder und Jugendliche

ID: 591915

Da bis weit in die Neuzeit viele Menschen Analphabeten waren, stellte sich die Frage nach Büchern für Kinder- und Jugendliche nicht. Meist kamen zu dieser Zeit die meisten Kinder in Klosterschulen mit Büchern in Kontakt, allerdings handelte es sich dabei ausschließlich um religiöse Unterweisung und nicht um Lesespaß.

(firmenpresse) - Die Erfindung des Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts erleichtere es den Kindern auch nicht wirklich, denn meist beschränkten sich diese Bücher auf gefertigte Lernhilfen. Die wichtigste Lektüre blieb nach wie vor die Bibel und das Gesangbuch.
Zu jeder Zeit waren Märchen bei Kindern beliebt, die seit dem 16. Jahrhundert, besonders aber im 19. Jahrhundert gesammelt und für Kinder bearbeitet wurden.

In Kinder- und Jugendbüchern lässt sich thematisch nahezu alles altersgerecht darstellen, sodass die Themenvielfalt wie z. B. Fantasieromane, Abenteuer- und Tiergeschichten fast dieselbe Bandbreite wie in der Literatur für Erwachsene aufweist. Besonders bei Kinderbüchern wird großen Wert auf Illustrationen gelegt. Der Bildanteil übertrifft hier in den meisten Fällen den Wortanteil, je jünger die Zielgruppe ist. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn so kann man die Kleinsten schon mit viel Gefühl und Sensibilität an Bücher heranführen.

Der Anteil an Kinder- und Jugendbücher am Gesamterlös der Verlage liegt bei etwa 15 Prozent, allerdings werden die Bücher größtenteils von Erwachsenen gekauft, was darauf schließen lässt, dass das Interesse an Büchern von Kindern- und Jugendlichen leider nicht mehr groß ist. Was wirklich schade ist, da dann viele gute und lesenswerte Bücher nicht von Kindern- und Jugendlichen entdeckt werden, obwohl diese Bücher genau auf sie zugeschnitten sind wie z. B.:
„Willkommen zu Hause, Amy“, Autorin Britta Kummer, Verlag: Books on Demand, Sprache: Deutsch, Hardcover ISBN 978-3-8423-4722-9, Euro 21,90, Paperback ISBN 978-3-8423-4736-6, Euro 11,90
„Mahelas Traumberuf“, Autorin Christa Rechel, Verlag Books on Demand,
Sprache: Deutsch, ISBN: 978-3-8423-3565-3, Paperback, 188 Seiten, Euro 11,90
„Nepomucks Abenteuer“, Autorin Christine Erdic, Verlag tredition Hamburg,
Sprache Deutsch, ISBN: 978-3-8685-0811-6, Paperback, 160 Seiten, Euro 12,49
„Der kleine Stern“, Autorin Doris Schmoll, Verlag Books on Demand, Sprache: Deutsch, Paperback, ISBN: 978-3-8391-1881-8, 52 Seiten, Euro 8,90





Also können die Autoren von Kinder- und Jugendbüchern für die Zukunft nur hoffen, dass Kinder- und Jugendliche wieder mehr Freude an Büchern und am Lesen finden, und sich vielleicht sogar mancher Lesmuffel in eine richtige Leseratte verwandelt. Die Autoren würden sich darüber mit Sicherheit sehr freuen und mit noch mehr Freude an ihr nächstes Werk gehen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Britta Kummer ist Schriftstellerin und Autorin. Sie schreibt Kinder, Jugend- und Kochbücher, wurde am 02.10.1970 in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal.
Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Verlag BoD.



Leseranfragen:

Britta Kummer
Höfinghoffstrasse
D 58256 Ennepetal
e-Mail: info.britta-kummer(at)t-online.de
www.britta-kummer-autorin.jimdo.com
www.rezensionen.jimdo.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine-Frau-Unternehmen erobert die deutschen App-Charts Playmobil-FunPark: der etwas andere Freizeitpark
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 09.03.2012 - 08:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 591915
Anzahl Zeichen: 2819

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Literatur für Kinder und Jugendliche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer