PresseKat - IHK Heilbronn-Franken legt Tätigkeitsbericht 2011 vor

IHK Heilbronn-Franken legt Tätigkeitsbericht 2011 vor

ID: 589901

IHK-Leistungen stark gefragt

(PresseBox) - Trotz einem schwierigen konjunkturellen Umfeld hat sich die deutsche Wirtschaft im Jahr 2011 gut behauptet. Die umfassenden Leistungen der IHK Heilbronn-Franken waren dabei stark gefragt. Dies zeigt die Broschüre "Leistungen und Tätigkeiten 2011", die die IHK jetzt vorgelegt hat.
Dank der anhaltend starken Exportaktivitäten der regionalen Unternehmen stiegen die durch die IHK ausgestellten Bescheinigungen von Handelsrechnungen und Ursprungszeugnissen im Jahr 2011 auf einen neuen Spitzenwert von 26.560. Sie sind damit in den letzten zehn Jahren um knapp 42 Prozent angewachsen.
Die IHK unterstützt ihre Mitglieder jedoch in allen Wirtschaftsfragen. Mit Veranstaltungen, Messen und Seminaren erreichte sie 2011 rund 38.000 Personen. Die direkte und persönliche Beratung durch IHK-Experten nutzten 18.400 Menschen. Und in knapp 1.400 Betriebsbesuchen erfuhren IHK-Mitarbeiter direkt vor Ort, wo Unternehmen der Schuh drückt.
Als Selbstverwaltung der Wirtschaft arbeitet die IHK an der Schnittstelle zwischen Staat und Wirtschaft. Sie gab im vergangenen Jahr über 1.150 Stellungnahmen ab und führte Prüfungen mit rund 8.750 Teilnehmern durch. Ohne Unterstützung der fast 1.900 ehrenamtlich in der Berufsbildung tätigen Personen wäre dies nicht zu leisten gewesen. Erfreulich ist zudem die Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge. Nach dem bereits starken Ausbildungsjahr 2010 stiegen sie erneut um 7,5 Prozent auf 4.856.
Wirtschaftsinformationen rund um die Uhr bietet der IHK-Internetauftritt unter www.heilbronn.ihk.de. In 2011 nutzten über 1,39 Mio. Besucher diesen Service. Ein Plus von knapp 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Fast 15.300 Personen hatten zudem das umfangreiche Newsletterangebot der Kammer abonniert, das von Außenwirtschaftsthemen über Gewerbeförderung bis zum Verkehr reicht.
Auch die Leistungen der IHK im Rahmen des "Heilbronner Weges" blieben stark nachgefragt. Von der Existenzgründungsberatung über die Unterstützung von Unternehmen in schwierigen Situationen bis hin zur Begleitung der Unternehmensnachfolge reichen hier ihre Angebote. Alleine in ihrer internetgestützten "Gründerwerkstatt Heilbronn-Franken" konnte die IHK rund 230 potenzielle Gründer beraten.




"Beispiele, die zeigen, wie unsere Unternehmen unser Know-how für ihren Geschäftserfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit nutzen können", kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Schweig die Zahlen. "Wir können unsere Unternehmen nur ermuntern, diese Angebote wahrzunehmen."
Der jetzt vorliegende Tätigkeitsbericht der IHK Heilbronn-Franken ist als pdf-Broschüre im Internet unter www.heilbronn.ihk.de, Dokument-Nummer IHK002600 abrufbar.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GLOBAL-FINANZ AG rät mit Blick auf den Ruhestand zum Versicherungs- und Finanzcheck CeBIT 2012: Die richtige IT-Policy im Unternehme
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.03.2012 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 589901
Anzahl Zeichen: 2809

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK Heilbronn-Franken legt Tätigkeitsbericht 2011 vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken