PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter Löning fordert Freiheit für Andrej Kowalenko

Menschenrechtsbeauftragter Löning fordert Freiheit für Andrej Kowalenko

ID: 582730

Menschenrechtsbeauftragter Löning fordert Freiheit für Andrej Kowalenko

(pressrelations) - inungsdatum
27.02.2012
Der belarussische Aktivist Andrej Kowalenko wurde am 24.02. in Witebsk zu zwei Jahren und einem Monat Haft verurteilt. Kowalenko war am 22.12.2011 unter dem Vorwand von Verstößen gegen Bewährungsauflagen verhaftet und angeklagt worden.
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte dazu heute (27.02.):
"Ich verurteile den politisch motivierten Schuldspruch gegen Andrej Kowalenko auf das Schärfste und fordere seine sofortige Freilassung.
Dies gilt auch für alle anderen politischen Gefangenen in Belarus. Ihre unverzügliche Freilassung und Rehabilitierung ist überfällig.
Wir stehen auf der Seite derjenigen, die sich in Belarus für Freiheit und Menschenrechte einsetzen. Die anhaltende Repression gegen sie muss enden."
Andrej Kowalenko ist ein Aktivist der Konservativ-Christlichen Partei "Belarussische Volksfront". Kowalenko war am 14.05.2010 für das Hissen der belarussischen Oppositionsfahne auf dem Witebsker Weihnachtsmarkt zu eine Bewährungsstrafe verurteilt worden.
Nachdem die Bewährung zum 22.12.2011 entzogen wurde, trat er in einen Hungerstreik und wurde zeitweise zwangsernährt. Laut übereinstimmender Berichte geschieht dies unter Inkaufnahme der Gefährdung seiner Gesundheit.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Künstlerisch und kaufmännisch im Musikbusiness Festhalten an Braunkohle blockiert Energiewende
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.02.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 582730
Anzahl Zeichen: 1914

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter Löning fordert Freiheit für Andrej Kowalenko"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt