PresseKat - Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg

Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg

ID: 582389

Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg

(pressrelations) - Neue Spezialpolster erleichtern Krebspatienten die Strahlentherapie

Wolfsburg, 27. Februar 2012 - Die Volkswagen Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden 4.000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Wolfsburg. Damit sind nun in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie neue Spezialpolster angeschafft worden. Chefarzt Dr. Dr. Lutz Kleeberger sagte: "Wir werden unsere Patienten künftig bequemer und schonender lagern können. Im Namen von etwa 800 Frauen und Männern, die im Jahr bis zu 40 Mal zur ambulanten Bestrahlung kommen, sage ich dafür den Volkswagen Mitarbeitern tausend Dank."

Die Volkswagen Belegschaftsspende überreichten heute Betriebsrat und Sozialausschuss-Mitglied Wolfgang Pfeif und Jan Wurps vom Volkswagen Personalwesen im Klinikum Wolfsburg an Dr. Dr. Lutz Kleeberger, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, sowie an den Vorsitzender des Fördervereins, Dr. Arved Heinz, und dessen Schatzmeister, Dieter Söchtig.

Wolfgang Pfeif sagte: "Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen: schnell wieder gesund zu werden. Die heutige Spende unserer Kolleginnen und Kollegen trägt dazu bei, dass Krebspatienten hier in Wolfsburg noch komfortabler behandelt werden können." Jan Wurps betonte: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen realisieren mit der 4.000-Euro-Spende einen Vorschlag des Freundes- und Fördervereins und unterstützen dessen engagierte Arbeit."

Dr. Arved Heinz erklärte: "Bei der radioonkologischen Karzinom-Behandlung kommt es auf die präzise Lagerung des Patienten an, um eine punktgenaue Bestrahlung zu ermöglichen." Dabei müssen die Patienten, das sind überwiegend 50- bis 95-Jährige, oft ungewöhnliche Körperhaltungen einnehmen und bis zu 15 Minuten halten. Die Spezialpolster entfalten dabei einen doppelten Nutzen ? sie unterstützen die Therapie und entlasten die Patienten.

Belegschaftsspende 2011
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 408.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 46 sozialen Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial anschaffen.






Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ADAC TruckService: Reifenpannen nehmen stark zu Goodyear präsentiert neue High-Load-Lkw-Reifen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.02.2012 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 582389
Anzahl Zeichen: 2831

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)