PresseKat - Rösler: Neue Potenziale der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen nutzen

Rösler: Neue Potenziale der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen nutzen

ID: 569979

Rösler: Neue Potenziale der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen nutzen

(pressrelations) -
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat gestern Abend den türkischen Wirtschaftsminister Mehmet Zafer Çaglayan zu einem Meinungsaustausch über die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei getroffen. Themen des Gesprächs waren unter anderem die Entwicklung des bilateralen Handels, beiderseitige Auslandsinvestitionen sowie das Investitionsklima in der Türkei.

Bundesminister Rösler: "Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei ist traditionell sehr gut. Trotzdem gibt es für beide Seiten noch viele Potenziale, die es auszuschöpfen gilt. Besonderes Zukunftspotenzial für die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen sehe ich im Energiebereich. Deshalb befürworte ich die Durchführung eines deutsch-türkischen Energieforums in Ankara.

Damit sich unsere Wirtschaftsbeziehungen mit ungebremster Dynamik weiterentwickeln können, müssen faire und verlässliche Rahmenbedingungen aufrecht erhalten und bestehende Hindernisse, vor allem im pharmazeutischen Bereich und bei PKW-Exporten, schnell aus dem Weg geräumt werden. Das heutige Gespräch hat ebenso wie mein Treffen mit dem türkischen Vizepremier Babacan in Davos wieder einmal deutlich gemacht, welches große Interesse beide Seiten daran haben."

Deutschland war 2011 wichtigster Handelspartner der Türkei. Der bilaterale Warenaustausch überstieg erstmals die Rekordmarke von 30 Mrd. Euro. Für das Wachstum des deutschen Exports in die Türkei waren vor allem der Maschinenbau, die Automobilindustrie sowie die chemischen Erzeugnisse verantwortlich.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Auch bei Vitamin-D-Mangel nicht ins Solarium! Alte Heizung raus, Pelletkessel rein: EnergieAgentur.NRW verlost günstige Heizkosten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.02.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569979
Anzahl Zeichen: 2108

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler: Neue Potenziale der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)