PresseKat - Rösler: Exportwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr

Rösler: Exportwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr

ID: 569970

Rösler: Exportwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr

(pressrelations) -
Datum: 8.2.2012 Zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Außenhandel erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Die deutsche Wirtschaft kann auf ihr bislang stärkstes Außenhandelsjahr zurückblicken. Aktuell ist es angesichts der Schwächephase der Weltwirtschaft zwar schwieriger, an diese Erfolge anzuknüpfen. Die deutsche Wirtschaft ist aber nach wie vor hoch wettbewerbsfähig. Mit der Belebung der Weltwirtschaft wird sie ihre Wachstumschancen daher weiterhin erfolgreich zu nutzen wissen."

Hintergrundinformationen:

Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, wurden im Gesamtjahr 2011 Waren im Wert von 1.060,1 Milliarden Euro ausgeführt (+11,4 % gegenüber dem Vorjahr) und Waren im Wert von 902,0 Milliarden Euro eingeführt (+13,2 %).

Im Dezember 2011 betrug der Wert der von Deutschland ausgeführten Waren 85,1 Milliarden Euro und der eingeführten Waren 72,1 Milliarden Euro. Binnen Jahresfrist lagen die Ausfuhren in jeweiligen Preisen damit zuletzt um 5,0 % und die nominalen Einfuhren um 5,4 % höher. Gegenüber dem Vormonat nahmen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 4,3 % und die Einfuhren um 3,9 % ab.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Telefonieren mit dem Engel: energieeffiziente Voice over IP-Telefone NIEDERBERGER Gruppe baut Vertrieb in der Region Rhein-Berg / Düsseldorf weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.02.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569970
Anzahl Zeichen: 1705

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler: Exportwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)