PresseKat - Umweltzonen allein reichen nicht aus

Umweltzonen allein reichen nicht aus

ID: 569354

Umweltzonen allein reichen nicht aus

(pressrelations) - Einführung der Umweltzonen hat zwar Verbesserungen für die Luftqualität gebracht, aber die Emissionen von Dieselfahrzeugen bergen immer noch eine große Gefahr", so Herbert Behrens, Mitglied im Verkehrsausschuss für die Fraktion DIE LINKE, anlässlich des Anstiegs der Feinstaubbelastung im Vergleich zum Vorjahr. Die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid werden laut Bundesumweltamt vor allem in unmittelbarer Straßennähe immer noch überschritten. Behrens weiter:

"Besonders feine Rußpartikel gefährden die Gesundheit der Bevölkerung in erheblichem Maße. Hier muss dringend die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern forciert werden."

Ralph Lenkert, Mitglied im Umweltausschuss für die Fraktion DIE LINKE, ergänzt:

"Verkehrsvermeidung wäre eine wesentlich effektivere Maßnahme, Feinstaubemissionen zu verringern, als Umweltzonen alleine. Auch müssten die Emissionen durch Luftverkehr, Haushalte und Industrie stärker reduziert werden. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür bestehen bereits, werden jedoch vielerorts nicht umgesetzt."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gesundheitsversorgung von Müttern und Vätern wird deutlich verbessert Mediale Klimaerwärmungspropaganda von Ende Dezember 2011:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.02.2012 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569354
Anzahl Zeichen: 1637

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltzonen allein reichen nicht aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag