PresseKat - Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Dezember 2011

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Dezember 2011

ID: 569069

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Dezember 2011

(pressrelations) - Datum: 7.2.2012

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe schwächte sich im Dezember vorläufigen Angaben zufolge [1] gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] um 2,9 % ab. Im Monat zuvor war sie aufwärts revidiert unverändert geblieben (+0,0 %). Zum Rückgang im Dezember trugen die Industrie (-2,7 %), das Bauhauptgewerbe (-6,4 %) und der Bereich der Energie (-2,2 %) bei. In der Industrie schränkten die Hersteller von Vorleistungs- und Investitionsgütern ihre Erzeugung um 2,4 % bzw. 3,6 % ein. Die Produktion von Konsumgütern ging um 0,9 % zurück.

Im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich November/Dezember gegenüber September/Oktober nahm die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe preis-, kalender- und saisonbereinigt weniger deutlich um 1,0 % ab. Die Industrieproduktion verringerte sich um 1,3 %. Sowohl die Erzeugung bei den Vorleistungs- und den Investitionsgüterproduzenten (-1,5 % bzw. -1,4 %) als auch bei den Herstellern von Konsumgütern (-1,1 %) schwächte sich ab. Leichte Impulse gingen im Zweimonatsvergleich von den Leistungen im Bauhauptgewerbe aus (+0,7 %).

Ihren Vorjahresstand überschritt die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im November/Dezember arbeitstäglich bereinigt um 2,8 %. Die Industrieproduktion lag dabei um 3,0 %, die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 21,2 % über dem Niveau vor einem Jahr.

Mit dem schwachen Dezemberergebnis wurde die Produktion im Produzierenden Gewerbe im vierten Quartal 2011 erwartungsgemäß gegenüber dem dritten Quartal eingeschränkt (saisonbereinigt -1,9 %). Ausschlaggebend war der Rückgang der Industrieproduktion um 2,2 %. Das Bauhauptgewerbe behauptete demgegenüber sein Produktionsniveau (+0,2 %). Zwar bleiben die Aussichten für die Industrieproduktion vorerst verhalten. Die Stabilisierung der Auftragseingänge sowie die sich aufhellenden Klimaindikatoren sind erste Anzeichen für eine Überwindung der Schwächephase.

[1] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.




[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erziehermangel in der Kinderbetreuung - Sozialminister Grüttners Abwerbeversuch erweist sich als Rohrkrepierer Kurzschluss in Trafostation: Stromausfall in Schaafheim
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.02.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569069
Anzahl Zeichen: 2538

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Dezember 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)