PresseKat - jameda Patientenbarometer: Zahnärzte haben die zufriedensten Patienten

jameda Patientenbarometer: Zahnärzte haben die zufriedensten Patienten

ID: 566522

- Zahnarztpatienten bewerten ihreÄrzte besonders gut- Hausärzte auf dem zweiten Platz des Zufriedenheits-Ranking- Hautarzt-Patienten eher unzufrieden- Patientenzufriedenheit in Bayern und Saarland besonders hoch- Bremen ist Schlusslicht bei der Patientenzufriedenheit

(firmenpresse) - München, 02.02.2012 - Die deutschen Zahnärzte haben die zufriedensten Patienten. Dies ist das Ergebnis des aktuellen jameda Patientenbarometers 1/2012, das Deutschlands größte Arztempfehlung jedes Quartal erhebt. Zahnärzte erhalten von den Patienten auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote 1,4 und liegen damit im Ärzte-Ranking auf Platz 1. 87 Prozent der Zahnarztpatienten sind sehr zufrieden mit der Qualität der Behandlung. Die Hausärzte belegen mit einer Durchschnittsbewertung von 1,6 den zweiten Platz. Schlusslicht in der Patientenzufriedenheit bilden die Hautärzte. Sie schneiden mit einer Durchschnittsnote von 2,4 um eine ganze Note schlechter als die Zahnärzte ab. Nur 57 Prozent der Hautarztpatienten geben die Note "Sehr gut" für die Zufriedenheit mit der Behandlung.

Regionale Unterschiede: Zufriedene Patienten in Bayern und Saarland
Im Bundesländervergleich liegt Bayern an erster Stelle. Hier sind die Patienten besonders zufrieden und beurteilen ihre Ärzte im Durchschnitt mit einer 1,66. Die saarländischen Ärzte sind den Bayern dicht auf den Fersen: Sie erhalten von ihren Patienten eine 1,69. Den letzten Platz im Bundesländer-Ranking belegen die Ärzte in Bremen mit einer Patientenbewertung von 1,95 im Mittelwert.
Sehr erfreulich zeigt sich die Gesamttendenz der Patientenzufriedenheit in Deutschland: Die deutschen Ärzte erhalten im Durchschnitt eine 1,78 von den Patienten.

Thüringer Patienten sind unzufrieden mit Wartezeiten
Etwas schlechter als die Gesamtbeurteilung fällt das Urteil der Patienten zu den Wartezeiten aus. Während die Wartezeit auf einen Termin noch insgesamt ein "Gut" erhält, wird die Wartezeit im Wartezimmer mit einer 2,5 nahe eines "Befriedigend" bewertet. Besonders unzufrieden mit den Wartezeiten beim Arzt sind Thüringens Patienten. Sie geben eine deutlich unterdurchschnittliche 2,6.

Ãœber das jameda Patientenbarometer
Das jameda Patientenbarometer erhebt jedes Quartal die Stimmung der Patienten in Deutschland. Wie zufrieden sind die Patienten in den einzelnen Bundesländern? Wie beurteilen sie die einzelnen Facharztgruppen? Sind Privatpatienten wirklich zufriedener? In welcher Stadt sind die Ärzte besonders kinderfreundlich? Diesen und vielen weiteren Fragestellung geht das Patientenbarometer nach und gibt damit ein umfassendes Bild zur Patientenzufriedenheit in Deutschland. Basis der Auswertungen sind die ausführlichen Bewertungen auf Deutschlands größter Arztempfehlung jameda.






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die jameda GmbH:
jameda ist Deutschlands größte Arztempfehlung. Mehr als 2 Mio. Patienten monatlich suchen auf jameda nach genau dem richtigen Arzt für sich. Dabei helfen ihnen die Empfehlungen anderer Patienten, die von den Ärzten bereitgestellten Informationen sowie zahlreiche Filtermöglichkeiten. Um besser von Patienten gefunden zu werden, können Ärzte auf jameda ihre Praxis vorstellen und umfassend über ihr Leistungsspektrum informieren. Datenbasis bilden bundesweit rund 250.000 Ärzte und 230.000 Institute und Heilberufler. jameda ist eine 100-prozentige Tochter der börsennotierten Tomorrow Focus AG mit Hubert Burda Media als Hauptaktionär.



PresseKontakt / Agentur:

jameda GmbH
Elke Ruppert
Klenzestraße 57b
80469 München
presse(at)jameda.de
089/2000 185 85
http://www.jameda.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kopp: 'In­klu­sion von Men­schen mit Be­hin­de­rung ver­wirk­licht die un­teil­ba­ren Men­schen­rech­te' Chili Indien
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.02.2012 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 566522
Anzahl Zeichen: 2820

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Ruppert
Stadt:

München


Telefon: 089/2000 185 85

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"jameda Patientenbarometer: Zahnärzte haben die zufriedensten Patienten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

jameda GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tipps für Morgenmuffel ...

München, 06. November 2013 - Springen Sie frühmorgens freudig aus dem Bett oder quälen Sie sich regelrecht aus den Federn? Wie Morgenmuffel sich das Aufstehen leichter machen können, verrät die Gesundheitsredakteurin Claudia Galler von jameda, D ...

Was tun bei Feigwarzen? ...

München, 30. Oktober 2013 - Feigwarzen sind Hautveränderungen im Genitalbereich, die durch humane Papillomviren verursacht werden. Über Symptome, Übertragung, Behandlung und Vorbeugung einer Infektion mit diesen Erregern informiert Claudia Galler ...

Glutamat-Unverträglichkeit ...

München, 23. Oktober 2013 - Trockener Mund, Juckreiz und Kribbeln im Hals, auch Herzrasen und Kopfschmerzen können Symptome einer Glutamat-Unverträglichkeit sein. Was sich hinter dem sogenannten China-Restaurant-Syndrom verbirgt, erklärt Gesundhe ...

Alle Meldungen von jameda GmbH