PresseKat - MBA-Trends an Business-Schools 2012

MBA-Trends an Business-Schools 2012

ID: 562755

Nachhaltigkeit und Unternehmensethik sind an vielen Business Schools die Trendthemen des Jahres 2012. Aber auch die ThemenÖffentlichkeitsarbeit (PR) und Unternehmenskommunikation stehen wieder stärker im Fokus der Entwicklung.

(firmenpresse) -

Lange Zeit standen überwiegend "harte" Fächer auf den Stundenplänen der Business Schools. Nun zeigt sich, dass auch die auf den ersten Blick kaufmännisch weniger gewinnbringenden Themen ihren Weg in die Curricula finden.

Das Zentrum für Corporate Social Responsibility an der Nottingham Business School beispielsweise hat 100 Business Schools untersucht, die die UN-Initiative "Principles for Responsible Management Education" unterschrieben haben. Ergebnis der Studie: Mittlerweile haben alle untersuchten Business Schools das Thema Nachhaltigkeit in ihre Forschungs- und Lehrpläne integriert. Die Business School an der University of Technology in Sydney hat als erste sogar eine eigene Professur für Nachhaltigkeit eingerichtet. Die Top 3 Business Schools im Bereich Nachhaltigkeit sind Stanford University (USA), York University (Canada), IE University (Spanien).
In diesem Zusammenhang steht auch eine aktuelle Untersuchung des Staufenbiel Institut, nach dem die Banking- und Finanzdienstleisterbranche an Boden verloren hat: sie steht nur noch auf Platz 3. der beliebtesten Einstiegsbranchen für MBA-Absolventen. Das Themengebiet Consulting hat es hingegen auf Platz 1. geschafft, gefolgt von IT und Telekommunikation. Branchen denen dieser Tage eine größere Nachhaltigkeit nachgesagt werden kann, als dem angeschlagenen und negativ beleumundeten Bankensektor.

Wird Unternehmenskommunikation ein neuer MBA Trend?

Eine kürzlich bei prominenten US-Wirtschaftsführern durchgeführte Umfrage ergab, dass 98% aller Befragten die Bereich Unternehmenskommunikation und Reputations-Managementstrategien als wichtig erachten und diese in die Curricula der Business Schools aufgenommen, und entsprechend mehr Studierende in der Öffentlichkeitsarbeit ausgebildet, werden sollten. Hintergrund ist die oft mangelnde Fähigkeit von Führungskräften, adäquat auf Krisen reagieren zu können und die Glaubwürdigkeit ihres Unternehmens zu wahren.





Aktuelles Beispiel ist sicherlich die Kommunikationsstrategie der Reederei Costa Crociere des vor der italienischen Küste havarierten Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia. In diesem Fall äußerten sich die Verantwortlichen zwei Tage gar nicht zu dem Unglück, feierten dann die Besatzungsmitglieder als "Helden" und ließen die Rolle des Kapitäns unerwähnt. Eine erfolgreiche Krisen-Kommunikationsstrategie sieht freilich anders aus! Hier hätte die erfolgreiche Vermittlung des notwendigen Handwerkszeugs in Unternehmenskommunikation bei den Management-Verantwortlichen zu vertrauenswürdigeren Aussagen führen können.

Persönlichkeitsentwicklung längst eine feste Größe beim Steinbeis MBA

Immer wichtiger für Business-Schools und ihre Studierenden wird dabei auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Bei den Motiven ein MBA-Studium aufzunehmen steht die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit mittlerweile an erster Stelle. Die englische Tageszeitung The Independent befragte 58 Direktoren von Business-Schools weltweit nach den Studiengründen ihrer Studenten. Heraus kam, dass 77% angaben aus Motiven der persönlichen Fortentwicklung studieren zu wollen. Ein höheres Gehalt mit dem MBA-Abschluss erzielen zu wollen, gaben dahingegen "nur" 55% an. Diese Entwicklung deckt sich mit dem bewährten Konzept des Steinbeis MBA in General Management der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE), das seit jeher auf die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung als feste Größe während des Studiums setzt.

Schlussfolgerung: Der Steinbeis MBA für Menschen mit Persönlichkeit!

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg. Sie wird geleitet von Prof. Dr. Werner G. Faix, der die SIBE gegründet hat. Die SIBE steht für erfolgreichen Wissenstransfer und systematischen Kompetenz-Aufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie ist fokussiert auf Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen und auf kompetente, unternehmerisch global denkende und handelnde High Potentials.

Wir sorgen mit unseren Innovations-Projekten und unseren High Potentials bei unseren Partner-Unternehmen für Wachstum und Globalisierung - und für kompetente Führungs- und Nachwuchsführungskräfte. Wir verpflichten uns dem Erfolg unserer Partner-Unternehmen und damit dem Erfolg unserer Teilnehmer. Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Mit MBA-Programmen seit 1994, mit derzeit über 550 Studierenden, über 1200 erfolgreichen Absolventen und mit über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE Ihr kompetenter Partner für Wachstum und Globalisierung durch handlungskompetente High Potentials.



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Sandra Flint
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10247 Berlin
flint(at)steinbeis-sibe.de
0176 - 1945 80 15
http://www.steinbeis-sibe.de



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Datum: 27.01.2012 - 19:30 Uhr
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