PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter gratuliert Ägypten zum Jahrestag der Revolution

Menschenrechtsbeauftragter gratuliert Ägypten zum Jahrestag der Revolution

ID: 560839

Menschenrechtsbeauftragter gratuliert Ägypten zum Jahrestag der Revolution

(pressrelations) -
Vor genau einem Jahr begann in Ägypten die Revolution, die u.a. zum Sturz Mubaraks führte. Gestern ist das Parlament erstmals zusammen getreten. Dazu erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, heute (25.01.) in Berlin:

"Ich gratuliere den Menschen in Ägypten zum ersten Jahrestag der Revolution. Das ägyptische Volk ist für Würde, Menschenrechte und Freiheit auf die Straße gegangen und hat große Opfer auf sich genommen, damit der demokratische Wandel möglich wird. Ich setzte darauf, dass das gewählte Parlament die Zukunft Ägyptens an menschenrechtlichen Grundsätzen ausrichtet.

Dass der Oberste Militärrat gestern angekündigt hat, den Ausnahmezustand weitgehend aufzuheben, ist ein positiver Schritt. Diese Ankündigung muss jetzt vorbehaltlos umgesetzt werden.

Sehr erfreut bin ich über die Amnestie von 1.955 Gefangenen, die von Militärgerichten verurteilt worden waren. Ich fordere die ägyptische Regierung auf, auch die übrigen 1.433 von Militärgerichten Verurteilten umgehend freizulassen und dafür Sorge zu tragen, dass Militärgerichte künftig nicht mehr über Zivilisten urteilen dürfen.

Besonders freut mich die Freilassung von Maikel Nabil Sanad, für den sich die Bundesregierung und auch ich persönlich wiederholt eingesetzt haben."

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

© 1995-2012 Auswärtiges Amt


Pressekontakt:

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Website: www.auswaertiges-amt.de
E-Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dieter Hildebrandt warnt vor zuviel Wahrheit in der Ehe Umweltinstitut fordert Verbot von genmanipuliertem Lebend-Impfstoff: Keine Tierversuche für die Massentierhaltung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.01.2012 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560839
Anzahl Zeichen: 2147

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter gratuliert Ägypten zum Jahrestag der Revolution"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt