Staatssekretär Otto stellt neu gestalteten Designpreis der Bundesrepublik Deutschland vor
(pressrelations) -
Datum: 23.1.2012
Ab dem Jahr 2012 wird der renommierte Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie gestiftet und seit 1969 jährlich an deutsche und internationale Designer für Spitzenleistungen in den Kategorien Produkt- und Kommunikationsdesign vergeben wird, in neuem Gewand ausgelobt. Die Eckpunkte des Preises werden neu ausgerichtet, sein Erscheinungsbild wird geschärft und seine Wahrnehmbarkeit erhöht.
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: "Gutes Design ist ein Alleinstellungsmerkmal und steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Dies unterstreicht auch der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der die Besten der Besten für ihre Design-Spitzenleistungen auszeichnet. Es ist wichtig, dass wir - so wie unsere Designer - auch bei der Ausgestaltung von Auszeichnungen mit der Zeit gehen. Deshalb begrüße ich, dass der Designpreis in Organisation, Inhalt und Außendarstellung modernisiert wurde. Mit einer Kombination aus Bewährtem und Neuem werden wir dafür sorgen, dass der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland seine Spitzenstellung als "Preis der Preise" weiter festigt."
Zu den Neuerungen des Designpreises:
In einem erstmalig durchgeführten wettbewerblichen Ausschreibungsverfahren wurde die Agentur DMY Berlin als Ausrichter des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2012 ausgewählt. Die Agentur verfügt über Erfahrung in der Ausrichtung von Designveranstaltungen und führt das Wettbewerbsverfahren als Dienstleistungskonzessionsnehmer auf eigenes wirtschaftliches Risiko durch.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie lobt den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland seit 1969 aus. Seit damals werden - unter wechselnden Bezeichnungen - jährlich hervorragende Leistungen in den Kategorien Produkt- und Kommunikationsdesign mit Preisen in Gold und Silber prämiert. Die Teilnahmevoraussetzungen für diesen Wettbewerb sind hoch: die Produkte und Kommunikationsleistungen müssen bereits mit einem anderen Designpreis ausgezeichnet sein. Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist nicht dotiert, erfährt aber wegen seiner Bekanntheit in der Fachöffentlichkeit große Anerkennung und hat damit einen hohen Werbewert.
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