PresseKat - Porträt: Die Faszination Licht führt Clemens Grunert zur Promotion

Porträt: Die Faszination Licht führt Clemens Grunert zur Promotion

ID: 559197

Porträt: Die Faszination Licht führt Clemens Grunert zur Promotion

(pressrelations) -
Der Hochschulabsolvent ist einer von rund 400 Teilnehmern des Volkswagen Doktorandenprogramms

Wolfsburg, 23. Januar 2012 - Licht rettet Leben, gibt Orientierung und erzeugt Emotionen. Für Clemens Grunert sind dies drei überzeugende Gründe, sich im Volkswagen Doktorandenprogramm wissenschaftlich mit Licht zu beschäftigen. Bei Volkswagen untersucht der 26-jährige Diplom-Psychologe zwei Methoden, die Risikosituationen bei der Autofahrt mit Hilfe neuer Lichtfunktionen entschärfen sollen. Zum einen beleuchtet ein Spot das Hindernis auf der Straße und macht es für den Fahrer besser sichtbar. Die andere Methode soll dem Fahrer mit Lichtsymbolen helfen, bei Gefahr schnell zu reagieren.

Clemens Grunert ist von seiner Arbeit und seinem Forschungsgebiet begeistert: "Licht ist etwas Einzigartiges. Es beeinflusst nicht nur unsere Stimmung, mit Licht kann man kommunizieren und Botschaften versenden." In Deutschland beschäftigen sich außer Grunert nur wenige Psychologen mit Licht. Auch seine Diplomarbeit schrieb der Doktorand bereits über das Thema. Damit stand der Forschungsgegenstand seiner Dissertation von vornherein fest. Aus Grunerts Sicht ist es sehr vorteilhaft, seine Doktorarbeit bei Volkswagen zu schreiben. "Ich kann hier Tests am Fahrsimulator für Nachtfahrten vornehmen, wann immer es nötig ist. Das sind Top-Bedingungen", sagt er.

Grunert arbeitet seit Mai 2010 in der Entwicklungsabteilung Licht und Sicht. Dort kooperiert er eng mit der Abteilung Fahrerassistenzsysteme der Konzernforschung, die sich unter anderem mit integraler Sicherheit und Licht beschäftigt. Sein besonderes Interesse gilt der Ingenieur- und Verkehrspsychologie. "Über den wissenschaftlichen Anteil hinaus reizt mich besonders der hohe Praxisanteil in diesen Fachgebieten", sagt er. "Eine zusätzliche Herausforderung meiner Doktorarbeit ist die vielseitige Kommunikation. Ich arbeite mit Informatikern, Computergrafikern, Fahrzeug- und Lichttechnikern interdisziplinär im Lichtlab der Konzernforschung zusammen."





Grunerts Interesse am Thema Psychologie wurde durch seinen Zivildienst im Christlichen Jugenddorfwerk Wolfsburg geweckt, wo er mit lernschwachen Jugendlichen arbeitete. Anschließend entschied er sich für ein Psychologiestudium an der Technischen Universität Braunschweig. Außerdem ist Grunert begeisterter Musiker. In seiner Freizeit spielt er nicht nur Posaune, er dirigiert sogar den 22-köpfigen Posaunenchor Lehre. Seine Motiv: "Es gefällt mir, etwas zu tun, was anderen Freude bringt."

Der Volkswagen Konzern betreut in Deutschland heute rund 400 Doktoranden, so viele wie nie zuvor. Die Doktoranden promovieren innerhalb von drei Jahren. Hierbei sind sie eng mit dem Fachbereich verbunden, der auch einen Promotionsbetreuer stellt. Die meisten Doktoranden sind in der Forschung und Entwicklung tätig. Begleitet wird das Programm bei Volkswagen durch überfachliche Entwicklungsbausteine, unterstützende Angebote der AutoUni Wolfsburg sowie ein vielfältiges Netzwerk an aktiven Doktoranden und Alumni im Doktorandenkolleg. Den Teilnehmern bieten sich somit beste Möglichkeiten, sich über die Promotion hinaus für eine Festanstellung im Volkswagen Konzern zu qualifizieren.

Bildunterschrift: Licht ist das Forschungsgebiet von Clemens Grunert, Doktorand bei Volkswagen, hier neben einem Volkswagen up!


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Joy Denalane, Guano Apes und Mousse T. unterstützen Volkswagen Sound Foundation Volkswagen auf der Qatar Motor Show 2012
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.01.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 559197
Anzahl Zeichen: 3797

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Porträt: Die Faszination Licht führt Clemens Grunert zur Promotion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)