PresseKat - Förderverein zeigt Fotografien von Ingolf Heinemann, DGPh, im Krankenhaus Neustadt

Förderverein zeigt Fotografien von Ingolf Heinemann, DGPh, im Krankenhaus Neustadt

ID: 55914

Wenn es nicht gerade um die Geburt eines Kindes geht, gehören Krankenhausaufenthalte und -besuche eher zu den unangenehmen Ereignissen im Leben.
Mit den Bildern des Bordenauer Fotografen Ingolf Heinemann setzt der Förderverein des Neustädter Krankenhauses nun lichte, versöhnliche, tröstende und erheiternde Momente dagegen.

(firmenpresse) - Im Foyer des Krankenhauses und in der 1. Etage (Ambulanz) werden ca. 60 Arbeiten zu den klassischen Sujets Portrait, Architektur und Landschaft präsentiert. Ingolf Heinemann hat dazu eine Auswahl des Fotoprojektes "Momentaufnahme - Ein Dorf nimmt Platz" getroffen, das er für die Stiftung Bordenau realisierte und zu dem ein opulenter Bildband erschienen ist. Weiterhin zeigt er die schönsten Architektur- und Landschaftsaufnahmen aus Neustadt und dem weiten Neustädter Land, die u.a. seit Jahren als Botschafter im Postkartenformat für ein positives Neustadtbild wirken und sich allseits großer Beliebtheit erfreuen.

Ingolf Heinemann lebt seit 30 Jahren in Bordenau. In diesem Zeitraum hat er sich für die "Kultur auf dem flachen Lande" stark gemacht. Er gründete 1984 die Fotogalerie Bordenau, die bis 1993 50 hochkarätige Ausstellungen und 40 ausstellungsbegleitende Musik- und Kleinkunstveranstaltungen durchführte. 1986 wurde Heinemann für sein Engagement in die Deutsche Gesellschaft der Photographie (DGPh) berufen. Er ist Gründungsmitglied der Stiftung Bordenau und aktives Mitglied der Arbeitsgruppe Kultur. Seit 2006 arbeitet er zudem als ehrenamtlicher Moderator beim Lokalradio Neustadt in den Ressorts Kultur und Jugend.
Zuletzt waren 2006 seine Foto-Lyrik-Installation "Auf einer Spur mit Caspar David Friedrich" - ein Gemeinschaftswerk mit der wortschaffenden Künstlerin Stephanie Jans - im Rahmen der Ausstellung des Neustädter Kunstvereines "Traumbilder" und 2007 seine Neustadt-Ansichten "Wir stehen auf Neustadt" im Schloss Landestrost zu sehen.
Für Furore sorgte er im Mai dieses Jahres als Ausstellungsorganisator zusammen mit Udo Richter aus Schneeren mit der Ausstellung des Malers und Zeichners Heinrich Richter "Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies".

Am 29. August 2008 wird um 18.00 Uhr im Foyer des Krankenhauses Neustadt die Ausstellung "Neustadt-Ansichten und Momentaufnahmen" von Walter Ehrhorn, Kaufmännischer Direktor, eröffnet. Dr. Carsten Hotes vom Förderverein und Ingolf Heinemann führen in die Ausstellung ein. Den musikalischen Rahmen gestalten Burghardt Möller und Ricardo Valdez. Die Ausstellung dauert bis zum 31.12.2008.





"Dass meine Bilder über einen so langen Zeitraum zu sehen sein werden und dann auch noch täglich rund um die Uhr, habe ich bislang mit keiner Ausstellung erlebt. Darüber freue ich mich sehr. Ich hoffe, dass meine Bilder Patienten und Besuchern dabei helfen, sich ein wenig zu zerstreuen und auf andere Gedanken zu kommen und sich von den heiteren und schönen Seiten des Lebens aufmuntern zu lassen", begeistert sich Ingolf Heinemann.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Stephanie Jans ist das phantasievolle Wortreich lyriklandschaft.de der wortschaffenden Künstlerin und Schamanin des Wortes Stephanie Jans, erweitert um die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ingolf Heinemann.



Leseranfragen:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Online Bildagentur Akspix Einladung zum Pressefrühstück Burkina Faso
Bereitgestellt von Benutzer: lyriklandschaft
Datum: 12.08.2008 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55914
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephanie Jans
Stadt:

Neustadt am Rübenberge


Telefon: 05032-5781

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.08.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht, weitere Bilder auf Anfrage.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 408 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Förderverein zeigt Fotografien von Ingolf Heinemann, DGPh, im Krankenhaus Neustadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Stephanie Jans (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Folge der Fährte tief in Dein Herz“ ...

Die lyrische Abendstunde, die Stephanie Jans gemeinsam mit der Wunstorfer Gitarristin Liza Lengert gestaltet, nimmt die spirituelle Dimension von Tieren und Pflanzen ins Visier und die Zuhörer können der nichtalltäglichen Wirklichkeit einiger allt ...

Erinnerungen - Fotoausstellung im Café Augenblick ...

Nach der erfolgreichen Ausstellung "Neu-Stadt, Land und Leute", die der Neustädter Künstler Ingolf Heinemann in der Residenz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigte, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Sebastian K ...

Alle Meldungen von Verlag Stephanie Jans