PresseKat - 'Unglaublich, aber wahr'

'Unglaublich, aber wahr'

ID: 557068

"Unglaublich, aber wahr"

(pressrelations) -
ZDF-Magazin "Terra Xpress" begleitet Menschen, die auf unerklärliche Weise Extremsituationen überlebten

Manchmal überstehen Menschen Extremsituationen, denen sie nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eigentlich nicht standhalten dürften. "Terra Xpress" geht am Sonntag, 22. Januar 2012, 18.30 Uhr, solchen unglaublichen, aber wahren Geschichten auf den Grund. Moderator Dirk Steffens trifft Menschen, die auf unerklärliche Weise gefährliche Situationen überlebt haben.

Die "Frau mit den neun Leben" scheint das Pech gepachtet zu haben. Immer wieder gerät sie in Naturkatastrophen und Unglücke, kommt sogar in die Schusslinie bei einem Terroranschlag und sitzt in dem Flugzeug, das Anfang 2009 im Hudson River notlandet. "Terra Xpress" fragt, wie sie dem Tod mehrfach von der Schippe springen konnte, und überprüft mit einem Intuitionsforscher, inwieweit das "Bauchgefühl" in lebensbedrohlichen Situationen hilft.

Paragliderin Ewa Wisnierska wurde durch unglückliche Windverhältnisse an den Rand der Atmosphäre katapultiert und schwebte für knapp eine Stunde zwischen 7000 und 10 000 Metern Höhe. Eigentlich ist das Überleben hier nicht möglich, denn es herrscht eine Temperatur von minus 50 Grad Celsius, und die Luft enthält so wenig Sauerstoff, dass man normalerweise innerhalb weniger Sekunden ersticken würde. Moderator Dirk Steffens will verstehen, wie es möglich ist, dass Ewa Wisnierska überlebte, ohne bleibende Schäden davonzutragen. Er macht den Selbstversuch in einer Kältekammer und erklärt, was im menschlichen Körper unter diesen anormalen Bedingungen passiert.

Schließlich greift "Terra Xpress" einen spektakulären Fall noch einmal auf, der in Sachsen passiert ist. Ein Auto rast auf ebener Straße auf eine Kirche zu. Doch statt gegen die Mauern des Gotteshauses zu fahren, hebt der Wagen ab und landet sieben Meter über der Erde im Dachstuhl. Der Fahrer überlebt. Anhand der Ergebnisse des Gutachters zeigt "Terra Xpress", wie aus einer ebenen Straße eine Sprungrampe für einen Kleinwagen werden konnte und warum dieses unglaubliche Ereignis aller Wahrscheinlichkeit nach so schnell nicht wieder passieren wird.






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Löschen leerer Ordner leicht gemacht: Neue FreeWare des Office Manager sorgt für Ordnung auf Windows-Computern DBV: Keine höhere Steuerbürokratie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.01.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 557068
Anzahl Zeichen: 2482

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Unglaublich, aber wahr'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF