PresseKat - Rösler setzt auf die Kraft des Gesundbetens

Rösler setzt auf die Kraft des Gesundbetens

ID: 555508

Rösler setzt auf die Kraft des Gesundbetens

(pressrelations) - ipp Rösler hat offenbar allen ökonomischen Sachverstand über Bord geworfen und vertraut nun ganz auf die Kraft des Gesundbetens. Die optimistischen Prognosen des Jahreswirtschaftsberichts beruhen auf der völlig unrealistischen Annahme, dass die Eurokrise rasch überwunden werden kann", kommentiert Michael Schlecht die vorab bekannt gewordenen Eckdaten des Jahreswirtschaftsberichts. "Rösler setzt auf eine 'spürbare' Steigerung des privaten Konsums. Wenn er das ernst meint, muss er gemeinsam mit der Kanzlerin auch dafür sorgen, dass die Gewerkschaften deutliche Lohnsteigerungen durchsetzten können." Der Chefvolkswirt der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Die Vermögen der Milliardäre sind im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent gestiegen. Eine Lohnsteigerung in gleicher Höhe würde eine Rezession mit Sicherheit verhindern. Um das zu ermöglichen müssten Merkel und Rösler aber die Agenda 2010 abwickeln, die maßgeblich zur nachhaltigen Schwächung der Gewerkschaften beigetragen hat. Das würde dann auch wirksam verhindern, dass neue Jobs wie bisher maßgeblich nur im Niedriglohnbereich, als Minijobs, in Teilzeitbeschäftigung, mit Befristung und als Leiharbeit entstehen und sozialversicherungspflichte Vollzeitbeschäftigung weiter abgebaut wird. Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohns von zunächst zehn Euro in der Stunde, eine Erhöhung des Hartz IV-Regelsatzes auf 500 Euro und ein Zukunftsprogramm für den sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft mit einem Volumen von 125 Milliarden Euro jährlich wären weitere wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Binnennachfrage."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Niebel betreibt Entwicklungshilfe fuer die FDP Herzlichen Glückwunsch, Michael Sommer!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.01.2012 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 555508
Anzahl Zeichen: 2133

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler setzt auf die Kraft des Gesundbetens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag