PresseKat - ZDF-Reihe '37°' startet mit dreiteiligem Schwerpunkt ins neue Jahr Dokumentationen greife

ZDF-Reihe '37°' startet mit dreiteiligem Schwerpunkt ins neue Jahr Dokumentationen greifen Thema 'Neustart' auf

ID: 549684

ZDF-Reihe "37°" startet mit dreiteiligem Schwerpunkt ins neue Jahr Dokumentationen greifen Thema "Neustart" auf

(pressrelations) - Zum Jahresbeginn 2012 präsentiert die ZDF-Reihe "37°" einen dreiteiligen Schwerpunkt unter dem Titel "Neustart". Die Filme stellen Menschen vor, die eine klare Vorstellung von ihrem Leben hatten, bis auf einmal alles anders wurde. Sie wollen oder müssen noch einmal ganz von vorne anfangen. Den Auftakt macht am Dienstag, 10. Januar 2011, 22.15 Uhr, der Film "Au-pair-Oma aus Germany" von Gesine Müller. Es folgen, jeweils dienstags um 22.15 Uhr, die Dokumentationen "Befreit von aller Schuld" am 17. Januar und "Elternglück mit 40plus" am 24. Januar.

ZDF-Kulturchef Peter Arens, der die Dokumentarreihe "37°" verantwortet: "Die wundersamsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst. Wir hätten vielleicht gerne, dass unser Leben ein langer ruhiger Fluss wäre - vergessen dabei aber oft, dass im Wandel immer auch neue Chancen liegen."

Der Film "Au-pair-Oma aus Germany" greift ein Phänomen auf, das immer mehr zunimmt: Waren Au-pair-Kräfte früher meist junge Frauen, die durch einen Auslandsaufenthalt ihren Horizont erweitern wollten, so ist nun eine neue Generation an Kindermädchen und Haushaltshilfen herangewachsen. Immer mehr Frauen im Rentenalter suchen eine neue Herausforderung und wollen als Au-pair-Grannys die Welt erobern.

Maria, Spitzname "Bobby", aus Rheda-Wiedenbrück ist 64 Jahre alt und gerade in den Ruhestand gegangen. Doch der Neu-Rentnerin, die in der Marketingabteilung eines Medienkonzerns arbeitete, ist rasch langweilig. Sie will gebraucht werden. Da sie flexibel ist, keine Familie hat und gern Großmutter wäre, bewirbt sie sich auf eine Zeitungsanzeige um eine Au-pair-Stelle in Bangkok. Für ein Jahr wird sie als "Familienhilfe" bei Volker H., seiner Ehefrau Marivic und ihren beiden pubertierenden Söhnen Carlos und Marco tätig sein. Das selbst gewählte Abenteuer wird zu einer großen Herausforderung.

Heide, 69, lässt ihren Hund, drei erwachsene Kinder und ein Haus mit Garten zurück, um sich einen Traum zu erfüllen. Ein Jahr lang will sie sich um die dreijährige Tochter einer alleinerziehenden Mutter in London kümmern, die als Managerin beruflich viel unterwegs ist. Die ehemalige Sportlehrerin Heide hofft auf Familienanschluss, ihre Auslandserfahrung ist gering. Noch ist sie euphorisch und guten Mutes, sich in der Metropole London und in der neuen Kleinfamilie zurechtzufinden.





Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/neustart


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zehn Jahre 'Rosenheim-Cops' im ZDF
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.01.2012 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 549684
Anzahl Zeichen: 2966

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Reihe '37°' startet mit dreiteiligem Schwerpunkt ins neue Jahr Dokumentationen greifen Thema 'Neustart' auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF