PresseKat - Rückenmythen, was wirklich stimmt

Rückenmythen, was wirklich stimmt

ID: 547154

Beinah 70% aller Deutschen hatten schon mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Trotzdem kursieren viele Irrtümer über diese Volkskrankheit, wodurch das Leiden des Einzelnen unnötig verlängert wird. Ein vielgeglaubter Mythos bei Rückenschmerzen ist, dass durch Bewegung und Belastung die Schmerzen verschlimmert werden.

(firmenpresse) - Beinah 70% aller Deutschen hatten schon mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Trotzdem kursieren viele Irrtümer über diese Volkskrankheit, wodurch das Leiden des Einzelnen unnötig verlängert wird. Ein vielgeglaubter Mythos bei Rückenschmerzen ist, dass durch Bewegung und Belastung die Schmerzen verschlimmert werden. Dies trifft in den allermeisten Fällen nicht zu. Vielmehr wird gerade durch Mangelbewegung Rückenschmerzen hervorgerufen und in Stand gehalten. Den Muskeln verkrampfen sich dadurch noch mehr und die Wirbelgelenke und Bandscheiben werden nicht mehr hinreichend durchblutet. Zudem führt Bewegung zu einem Abtransport von natürlichen Schmerzstoffen. Natürlich sollte der Arzt vor einer Eigendiagnose, schwerwiegende Erkrankungen wie einen Wirbelbruch oder eine Spinale Stenose ausschließen. Bandscheibenvorfälle sind im Übrigen nicht immer so dramatisch wie sie klingen. Hat man keine sensorischen Ausfälle bei den Innenseiten der Oberschenkel, keine anormalen Reflexe und hat man keine Inkontinenz, ist nicht unbedingt eine Operation notwendig. Studien haben nämlich erwiesen, dass die Diagnose Bandscheibenvorfall nicht mit den Schmerzproblemen zusammen hängen. Eine Operation, wobei die Wirbel stabilisiert werden kann selbst im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Bandscheibenvorfall im anliegenden Segment auftritt. Denn die häufige Ursache von den Schmerzen, nämlich die Unterfunktion der stabilisierenden Rücken- und Bauchmuskeln wurde dann nicht beseitigt. Bevor man sich also unter das Messer legt, sollte man daher erst intensiv seine degenerierten Muskeln wieder aufbauen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 2006 gegründete Unternehmen betreut klein- und mittelständische Unternehmen in Sachen Online-Marketing.
Mittels komplexer Marketingstrategien liegt der Fokus vor allem beim Suchmaschinenmarketing. Zudem betreibt das Unternehmen im Internet zahlreiche Portale, wie zum Beispiel
www.ruecken-schmerzen.org. Dieses stellt dem Besucher hilfreiche Infos und Tipps zur Verfügung, um der Volkskrankheit Nr. 1 besser begegnen zu können.



Leseranfragen:

Silko Vogt
Leibnizstrasse 36 a
10625 Berlin
Tel: 030-68817922
info(at)seofonia.de
http://www.ruecken-schmerzen.org/



PresseKontakt / Agentur:

Silko Vogt
Leibnizstrasse 36 a
10625 Berlin
Tel: 030-68817922
info(at)seofonia.de
http://www.ruecken-schmerzen.org/



drucken  als PDF  an Freund senden  Fernöstliche Entspannung - Mit HoMedics die wohltuenden Effekte von Shiatsu erleben Neu in Europa! Massagesessel mit dreidimensionaler Massage und Schwerelosigkeits-Position
Bereitgestellt von Benutzer: FlexSo
Datum: 30.12.2011 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 547154
Anzahl Zeichen: 1933

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silko Vogt
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-68817922

Kategorie:

Rücken


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückenmythen, was wirklich stimmt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seofonia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie viel Netto bleibt vom Brutto? ...

Wie jedes Jahr kommt es auch 2012 wieder zu zahlreichen Gesetzänderungen, mit Einfluss auf den Lohn oder das Gehalt. Mit einem Gehaltsrechner können Arbeitnehmer sich ausrechnen, wie diese sich auf ihr künftiges Einkommen auswirken. Hierzu gibt di ...

Attraktive Geldanlage in Festgeld online ...

Festgeld ist wieder im Kommen, denn immer mehr Menschen wollen ihr Geld gewinnbringend anlegen. Die meisten Banken bieten deshalb ihre attraktiven Festgeldkonten an. Diese sind vor Zinsschwankungen sicher und man kann schon bei einer Anlage von minde ...

Alle Meldungen von Seofonia