PresseKat - Fahrbericht Kia Picanto 1.0 Spirit: Scharf geschnitten

Fahrbericht Kia Picanto 1.0 Spirit: Scharf geschnitten

ID: 545623

Fahrbericht Kia Picanto 1.0 Spirit: Scharf geschnitten

(pressrelations) -
Von Jens Riedel 23. Dezember 2011. Den Fahrzeugen des A-Segments ist meist schon von außen anzusehen, dass sie vor allem dazu gebaut sind, das GrundbedĂŒrfnis nach MobilitĂ€t zu erfĂŒllen. Die knappen Abmessungen schlagen sich in der Regel in einfach gestylten Karosserien nieder, um nach dem Motto "Quadratisch, praktisch, gut" möglichst viel Innenraum zu gewinnen. Kia hat nun bewiesen, dass es auch anders geht. Das Design des neuen Picanto hat mit dem zweckmĂ€ĂŸig gezeichneten VorgĂ€nger ĂŒberhaupt nichts mehr gemein und orientiert sich am grĂ¶ĂŸeren Venga.

So scharf geschnitten war bislang noch kein Auto in diesem Segment. Der Kia Picanto tritt mit einem cW-Wert von 0,31 dynamisch auf. Eine prĂ€gnante Kante, die sich entlang der TĂŒrgrifflinie zieht, gibt dem kleinen Kia ein sehr betontes Seitenprofil. Der Dachspoiler und die Seitenschweller unterstreichen den sportlichen Auftritt. Sie wirken keineswegs aufgesetzt, sondern fĂŒgen sich absolut harmonisch ein. Der markentypische KĂŒhlergrill und große Scheinwerfer, die auch eines Kompaktwagens wĂŒrdig wĂ€ren, charakterisieren die Front. Hinten betonen bumerangförmige Heckleuchten den sportiven Auftritt.

Kernig passend im Klang gibt sich der Motor und lĂ€sst schon nach den ersten Metern keine Zweifel aufkommen: Hier arbeitet ein Dreizylinder unter der Haube. Die Leistungsentfaltung ist jedoch recht zĂ€h. Die 51 kW / 69 PS wollen mit viel Schaltarbeit zum Leben erweckt werden. Die Gangwechselempfehlung lĂ€sst der Fahrer meist außer Acht und schaltet in der Regel erst ab 3000 Umdrehungen. Wer mehr Leistung will, muss zum 1,2-Liter-Vierzylinder greifen, der 16 PS und 25 Newtonmeter mehr bietet.

Die Schaltung ist angenehm weich und arbeitet prĂ€zise. Gespart hat Kia aber an einer Sperre fĂŒr den RĂŒckwĂ€rtsgang, der in der Schaltgasse unter dem fĂŒnften Gang liegt. Die Lenkung ist ein wenig schwammig und verlangt hĂ€ufiger leichte Korrekturen. DafĂŒr glĂ€nzt der Picanto mit hoher KurvenstabilitĂ€t. Überzeugen kann der kleinste Kia auch mit einer leistungsfĂ€higen Heizung und guter MotordĂ€mmung. Gleiches gilt fĂŒr die gelungene Abstimmung von Federung und DĂ€mpfung. Auch kĂŒrzere Bodenwellen steckt der Picanto gut weg.





Im Innenraum herrscht vorne ein luftiges GefĂŒhl. Das geschwungene Armaturenbrett strömt eine gewisse Leichtigkeit aus. Es lĂ€sst vor allem in der Mittelkonsole da viel Raum, wo er hingehört: Vor, und nicht hinter den Schalthebel. So stören beim Schalten nicht die GetrĂ€nkedosen, fĂŒr die ausfahrbare Halter vorhanden sind, damit sie nicht hin- und herwackeln oder der Platz wahlweise auch anders genutzt werden kann Gleich davor finden sich ein AUX- und USB-Anschluss sowie ausreichend Platz fĂŒr ein entsprechendes GerĂ€t. Viel besser kann man es wirklich nicht machen. Dazu kommt eine weitere lĂ€ngliche Ablage zwischen Handbremse und Beifahrersitz, die in einen einzelnen Cupholder fĂŒr die HinterbĂ€nkler mĂŒndet. Mehr dĂŒrfen die Fondpassagiere leider nicht erwarten. DafĂŒr bieten die TĂŒrfĂ€cher fĂŒr die beiden vorderen PlĂ€tze recht ĂŒppigen Stauraum.

Fahrer und Beifahrer fĂŒhlen sich nur im Schulterbereich ein wenig beengt. Hinten knausert der Kia-Zwerg dann klassentypisch ein wenig, aber bietet mehr Platz als viele andere Fahrzeuge im Segment. Die Beinfreiheit ist ausreichend, die Sitze bieten allerdings nur wenig Oberschenkelauflage. Auch wenn der Picanto gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell um ein paar Zentimeter in der LĂ€nge gewachsen ist und 15 Millimeter mehr Radstand hat, wird es mit vier Personen an Bord fĂŒr den Wochenendeinkauf dennoch schnell einmal etwas knapp. Zudem erschwert die doch recht eng geschnittene Hecköffnung das Beladen des 200 Liter fassenden Kofferraums. Die mitöffnende Hutablage und die hohe Ladekante stehen der GetrĂ€nkekiste oder dem Einkaufkorb zusĂ€tzlich noch schnell im Weg. Zum GlĂŒck lĂ€sst sich die RĂŒcksitzbank zur HĂ€lfte geteilt umklappen. Dank des speziellen Mechanismus fĂŒr die SitzflĂ€che entsteht eine absolut ebene LadeflĂ€che. Gut ist auch die Idee, die Gurtschlösser an der Seite in einen Schlitz stecken zu können, wo sie beim VergrĂ¶ĂŸern des Kofferraums aus dem Weg sind.

In der Topausstattung Spirit fĂŒr 12 390 Euro bietet der kleine Koreaner unter anderem sieben Airbags, Klimaanlage, LED-Blinkleuchten in den Außenspiegeln, Lederlenkrad, ein CD-Radio mit 4 x 45 Watt und zusĂ€tzlichen Hochtönern vorne. 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Berganfahrhilfe. Optional stehen Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik und DĂ€mmerungssensor sowie das Start-Stopp-System zur VerfĂŒgung. FĂŒr die perfekt zum Picanto passende Metalliclackierung unseres Testwagens in auffĂ€lligem Lemon Green verlangt Kia 390 Euro extra. Daten Kia Picanto 1.0 Spirit LĂ€nge x Breite x Höhe (m): 3,60 x 1,60 x 1,48 Motor: Dreizylinder, Benziner, 998 ccm Leistung: 51 kW / 69 PS bei 6200 U/min Max. Drehmoment: 95 Nm bei 3500 U/min Verbrauch (nach EU-Norm): 4,4 Liter CO2-Emissionen: 103 g/km (Euro 5) Höchstgeschwindigkeit: 153 km/h Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 14,4 Sek.

Leergewicht/Zuladung: min. 920 kg / max. 420 kg Kofferraumvolumen: 200 - 870 Liter Maximale AnhÀngelast: 700 kg Reifen: 175/50 R15 75 H Wendekreis: 9,8 m Basispreis: 12 390 Euro


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hyundai gewinnt erneut QualitÀtsreport von ?Auto Bild? SchÀden durch Silvesterfeuerwerk / Keine Angst vor Raketen, Böller und Co. / ADAC: Autos am besten in die Garage fahren
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.12.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 545623
Anzahl Zeichen: 5695

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fahrbericht Kia Picanto 1.0 Spirit: Scharf geschnitten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf fĂŒr einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine BestĂ€tigung der fĂŒr die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net