PresseKat - Schmidt übernimmt Leitung der Gläsernen Manufaktur

Schmidt übernimmt Leitung der Gläsernen Manufaktur

ID: 544539

Schmidt übernimmt Leitung der Gläsernen Manufaktur

(pressrelations) -
21. Dezember 2011. Dr. Andreas Schmidt (49) wird zum 1. Januar 2012 die Standortleitung der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden übernehmen. Sein Vorgänger, Jürgen Borrmann (56), wechselt nach Wolfsburg und übernimmt dort eine neue Aufgabe in der Produktion von VW. Nachfolger von Dr. Andreas Schmidt in der Funktion des Leiters Qualitätssicherung im Fahrzeugwerk Zwickau wird Reinhart Fabian (55), der dem Unternehmen seit 1991 angehörte und zuletzt in der Konzernqualitätssicherung tätig war.

Der promovierte Maschinenbauingenieur Andreas Schmidt kam 1995 zu Volkswagen. In der Motorenentwicklung verantwortete er zunächst die 4-Zylinder-TDI-Motorenversuche und wechselte 2001 als Leiter der Qualitätsanalyse und später als Leiter der Qualitätssicherung Fertigung in das Motorenwerk Salzgitter. Seit 2009 ist er Leiter Qualitätssicherung im Fahrzeugwerk Zwickau und parallel in der Gläsernen Manufaktur Dresden.

Nachfolger von Dr. Schmidt als Qualitätschef in Zwickau wird Reinhart Fabian. Der Diplomingenieur mit den Fachrichtungen Physik und Elektronische Bauelemente kam 1991 zu Volkswagen in Zwickau in die Qualitätsplanung. Ab 1999 folgten Einsätze an verschiedenen Standorten des Volkswagen Konzerns in der Qualitätsverantwortung bei Auto-Europa in Portugal, in der Gläsernen Manufaktur Dresden und bei Volkswagen of South Africa. 2005 führte ihn sein Weg zurück in die Qualitätssteuerung nach Wolfsburg und schließlich zu Audi in das Werk Brüssel. Seit Juli 2011 war Fabian in die Leitung Konzernqualitätssicherung in Wolfsburg integriert.

Jürgen Borrmann, der seit 2009 Standortleiter der Gläsernen Manufaktur ist, wechselt zeitgleich in die Planung der Marke Volkswagen und übernimmt dort eine neue Aufgabe im Management.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Detroit 2012: Mercedes-Benz hybridisiert die E-Klasse AvD warnt vor Leichtfertigkeit und Panikmache im Winter
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.12.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 544539
Anzahl Zeichen: 2229

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schmidt übernimmt Leitung der Gläsernen Manufaktur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net