PresseKat - Nein zu Gorleben - nicht einstweilig, sondern endgültig

Nein zu Gorleben - nicht einstweilig, sondern endgültig

ID: 542026

Nein zu Gorleben - nicht einstweilig, sondern endgültig

(pressrelations) - "Die Entscheidung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen, den Bau des Atommüllendlagers in Gorleben einstweilen zu stoppen, ist ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings nur ein zaghafter", erklärt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Dorothée Menzner. "Röttgen hätte so konsequent sein sollen, sich endgültig von Gorleben als möglichem Endlager-Standort zu verabschieden, vor allem aus Gründen der Sicherheit. Seit zwei Jahren schildern uns Geologen im Untersuchungsausschuss, dass Gorleben die meisten Kriterien, die an ein Endlager gestellt werden müssen, nicht erfüllt." Menzner weiter:

"Was den Umgang mit hochradioaktivem Müll angeht, hat die Politik schon vor Jahren das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Sie muss es nun erst wiedergewinnen. Und das heißt in erster Linie, die Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten. Dazu gehört auch, wie Röttgen es durch die Anordnung des Baustopps jetzt indirekt getan hat, zuzugeben, dass in Gorleben bereits an einem Endlager gebaut wurde, obwohl die Bundesregierung dies seit Jahren leugnet. Doch solange dort trotzdem weiter erkundet wird, hält sich die Bundesregierung die Option Gorleben offen. Damit untergräbt sie von vornherein alle Bemühungen, eine angemessene Lösung für das Atommüllproblem zu finden. Deshalb fordert DIE LINKE: Die Erkundungsarbeiten in Gorleben müssen endgültig eingestellt werden und der Standort darf bei einer neuen Endlagersuche keine Option mehr sein."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Thomas Gottschalk präsentiert 'Ein Herz für Kinder' Geschichtsfälschung in türkischen Schulbüchern ist skandalös
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2011 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 542026
Anzahl Zeichen: 2017

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nein zu Gorleben - nicht einstweilig, sondern endgültig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag