PresseKat - Berliner Erklärung: Erster Schritt für gesetzliche Quote

Berliner Erklärung: Erster Schritt für gesetzliche Quote

ID: 540893

Berliner Erklärung: Erster Schritt für gesetzliche Quote

(pressrelations) -
Zur interfraktionellen "Berliner Erklärung" sagt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Christine Lambrecht:

Wir begrüßen es ausdrücklich, dass mit der "Berliner Erklärung" nun ein breites gesellschaftliches Bündnis öffentlich eine verbindliche Frauenquote für Aufsichtsräte börsennotierter, mitbestimmungspflichtiger und öffentlicher Unternehmen in Deutschland fordert. Endlich setzt sich auch bei uns in Deutschland die Erkenntnis durch, dass wir mit freiwilligen Vereinbarungen nicht weiterkommen.

Das Ziel für mehr Gleichstellung ist damit aber noch nicht erreicht. Das ist ein erster Schritt. Schon viel zu lange ringen CDU/CSU und FDP um eine klare Position. Der Gipfel dieses Hick-Hacks ist der Vorschlag von Ministerin Schröder zu einer so genannten Flexiquote. Gleichstellungspolitik mit Herz und Hand sieht anders aus.

Es ist unerträglich, wie viel hochqualifizierte Frauen in Deutschland an die "gläserne Decke" stoßen. Beispielsweise sind nur 2,5 Prozent der Vorstandsposten der 200 größten deutschen Unternehmen mit Frauen besetzt. Unsere Frauen haben starke und klare politische Rahmenbedingungen verdient, die aufräumen mit diskriminierenden Zuständen.

Daher ist es enttäuschend, dass auch hier Ministerin Schröder nur halbherzige Vorschläge macht. Kämpferisch scheint hingegen Arbeitsministerin von der Leyen. Doch haben wir bei ihr nur zu oft erleben müssen, dass es bei Worten blieb. Als ehemals zuständige Ministerin hat sie jedenfalls das Thema nie zu ihrem Markenzeichen gemacht. Jetzt wird sich zeigen, ob den Worten der Vertreterinnen der Koalition auch Taten folgen werden.

Die SPD zielt auf eine verbindliche, gesetzliche 40-Prozentquote nicht nur in Aufsichtsräten sondern auch in Vorständen deutscher Konzerne.

Einen entsprechenden Gesetzentwurf wird die SPD-Bundestagsfraktion Anfang kommenden Jahres zur Abstimmung im Bundestag stellen.


Kontakt:




SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Internet-Kostenfallen beenden ? Regelung längst überfällig Deutschland erhöht den Bei­trag an die Orga­nisa­tion der Verein­ten Nationen für Gleich­stellung und Geschlechter­ger­echtig­keit (UN Women) in 2011
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.12.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540893
Anzahl Zeichen: 2452

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Erklärung: Erster Schritt für gesetzliche Quote"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion