PresseKat - Abfallentsorgung muss kommunale Aufgabe bleiben

Abfallentsorgung muss kommunale Aufgabe bleiben

ID: 540206

Abfallentsorgung muss kommunale Aufgabe bleiben

(pressrelations) -
"Das Zeitfenster, das sich nun geöffnet hat, muss genutzt werden, um weitere über die bisherige Kompromissformel hinausgehende Verbesserungen beim Abfallrecht zu erreichen", erklärt der Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE Ralph Lenkert, nachdem der Vermittlungsausschuss die Beratungen über das neue Abfallrecht auf einen noch unbestimmten Termin im neuen Jahr vertagt hat. Lenkert weiter:

"Eigentlich hätte das neue Abfallrecht bereits zum Jahresende 2010 verabschiedet sein sollen. Aber besonders die Frage nach den Zuständigkeiten bei der Abfallsammlung und -verwertung spaltete Länder und Bund. Das im Oktober im Bundestag verabschiedete Kreislaufwirtschaftsgesetz hätte eine Privatisierung durch die Hintertür ermöglicht. Im Bundesrat fand diese Position aber glücklicherweise keine Mehrheit.

Zuletzt lag eine Kompromissformel vor, die heute jedoch im Vermittlungsausschuss zwischen Bundesrat und Regierung keine Mehrheit fand. Nun muss das Gesetz noch einmal grundlegend nachgebessert werden. Die Aufgaben der Abfallentsorgung muss uneingeschränkt bei den Kommunen belassen werden. DIE LINKE fordert die Bundesregierung und insbesondere die FDP auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben und endlich die kommunale Abfallentsorgung sicherzustellen."


F.d.R. Christian Posselt

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SCHULZ: Abwehr von Vorratsdatenspeicherung jährt sich zum sechsten Mal - Umdenken in der CSU Bündnisgrüne und FDP: Justizminister muss Salamitaktik im Umgang mit stasi-verstrickten Richtern beenden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.12.2011 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540206
Anzahl Zeichen: 1817

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abfallentsorgung muss kommunale Aufgabe bleiben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag