PresseKat - Bundessoftwaretorso - elektronische Hochschulzulassung funktioniert nicht

Bundessoftwaretorso - elektronische Hochschulzulassung funktioniert nicht

ID: 539897

Bundessoftwaretorso - elektronische Hochschulzulassung funktioniert nicht

(pressrelations) -
Anlässlich der Antwort des Bundesbildungsministeriums zum geplanten Einsatz der elektronischen Hochschulzulassung und zur Zahl der stabil an die Bundessoftware angeschlossenen Hochschulen, erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss Klaus Hagemann:

Offensichtlich wird es mit der umfassenden Lösung der bundesweiten Online-Bewerbung fürs Studium wieder nichts. Kurz vor der Sitzung des Stiftungsrates der Stiftung für Hochschulzulassung zeichnet sich ein erneutes Scheitern der zugesagten Beteiligung von 92 Prozent der deutschen Hochschulen ab. Nach Aussagen des Bundesbildungsministeriums befinden sich die technischen Lösungen für die Anbindung der Universitäten an die vom Bund finanzierte, einsatzbereite Software noch immer "in der laufenden Bestellphase".

Ein vom Haushaltsausschuss bereits in der vergangenen Wahlperiode geforderter Testbetrieb steht noch immer aus. Infolge der parlamentarische Initiative der SPD-Fraktion räumt auch das Ministerium ein, dass ein Probelauf bislang noch nicht stattgefunden hat. Die klare Frage, wie viele Hochschulen aktuell stabil an den "Bundessoftwaretorso" angeschlossen sind, konnte oder wollte das BMBF nicht beantworten.

Es ist verwunderlich, dass Ministerin Schavan zwar für ein Computerprogramm bezahlt, dann aber dessen Einsatz nicht vertraglich sichergestellt hat. Gerade auf dem Höhepunkt des Studieninteresses steht Deutschland ohne bundesweit funktionierendes Hochschulzulassungsverfahren da. Wer berechtigterweise die Bildungsrepublik ausruft, darf nicht schon an der elektronischen Hochschulzulassung scheitern.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Anteil der Schüler, die Deutsch lernen, seit 2005 in vielen EU-Ländern gesunken X Factor Gewinner David Pfeffer zu Gast bei ENERGY Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.12.2011 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 539897
Anzahl Zeichen: 2151

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundessoftwaretorso - elektronische Hochschulzulassung funktioniert nicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion