PresseKat - Luzia Braun moderiert zum letzten Mal ZDF-Magazin 'aspekte'

Luzia Braun moderiert zum letzten Mal ZDF-Magazin 'aspekte'

ID: 538108

Luzia Braun moderiert zum letzten Mal ZDF-Magazin "aspekte"

(pressrelations) - Fast zwei Jahrzehnte lang war sie eines der prägenden Gesichter des traditionsreichen ZDF-Kulturmagazins "aspekte": Am Freitag, 16. Dezember 2011, 23.15 Uhr, moderiert Luzia Braun die Sendung zum letzten Mal.

"Jetzt ist es gut", sagt Luzia Braun, "nach 18 Jahren Moderation freue ich mich darauf, wieder mehr Zeit und Muße für aufwändige Beiträge und Reportagen zu haben". Redaktionsleiter Christhard Läpple fügt hinzu: "Fast eine ganze Generation lang hat Luzia Braun mit Begeisterung und Kompetenz 'aspekte' moderiert. Es ist für uns ein Gewinn, dass sie sich entschieden hat, bei uns zu bleiben und dass sie jetzt meine Stellvertreterin ist."

Für ihre letzte "aspekte"-Sendung hat Luzia Braun von der Redaktion "Narrenfreiheit" bekommen und sich die für sie "beste und zugleich umgänglichste Schriftstellerin des deutschsprachigen Raumes", Sibylle Berg, eingeladen. Die Bestellerautorin, die in ihren Romanen ("Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot"," Sex II", "Der Mann schläft") ebenso melancholisch wie böse die Krisen und Katastrophen unserer Zeit beschreibt, wird Luzia Braun durch ihre Abschiedssendung begleiten. Neben einem satirischen Rückblick auf die Kulturgrößen im Jahr 2011 wird es die eine oder andere Überraschung geben.

Luzia Braun stammt aus dem Badischen. Die studierte Germanistin und Historikerin ist seit 1981 journalistisch für Radio, Fernsehen und Printmedien tätig. Sie hat Kulturjournalismus unterrichtet und ist Autorin mehrerer Filmdokumentationen. Ihr zentrales Thema ist Italien und die Mafia. Von November 1993 bis Dezember 2011 war sie Moderatorin von "aspekte". Seit Juli 2011 ist Braun stellvertretende Leiterin des ZDF-Kulturmagazins.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aspekte


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1




eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hamburg ist die Stadt der Kreativagenturen  / Jung von Matt ist die kreativste Agentur 2011, Edding das kreativste Unternehmen Neuer Geschäftsführer der AP Germany GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.12.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 538108
Anzahl Zeichen: 2259

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Luzia Braun moderiert zum letzten Mal ZDF-Magazin 'aspekte'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF