PresseKat - Positive Ausbildungsbilanz der IHK

Positive Ausbildungsbilanz der IHK

ID: 536204

Wiederum mehr als 5000 Ausbildungsverträge

(PresseBox) - IHK-Präsident Dr. Richard Weber zog in der IHK-Vollversammlung eine positive Bilanz für das zu Ende gehende Jahr 2011: "Im IHK-Bereich haben in diesem Jahr 5114 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag erhalten. Damit konnte das gute Ergebnis des Vorjahres nochmals um fast 100 Verträge übertroffen werden. Wir liegen nun bereits zum fünften Mal hintereinander über der 5000er-Marke; dies obwohl die Zahl der Bewerber bereits spürbar zurückgegangen ist".
"Die Unternehmen nutzen die gute Konjunktur", so der IHK-Präsident, "um Vorsorge für ihren künftigen Fachkräftebedarf zu treffen. Denn sie wissen, dass die Zahl der Schulabgänger in den nächsten Jahren im Saarland besonders stark zurückgeht. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist gegenüber dem Vorjahr nochmals um sieben Prozent gestiegen. Aufgrund des bereits heute spürbaren Bewerbermangels konnten mehr als 300 Stellen nicht besetzt werden."
Vor diesem Hintergrund sei es besonders wichtig, die Ausbildungsfähigkeit und die Berufsorientierung der Bewerber weiter zu verbessern. Weber: "Wir können es uns nicht mehr erlauben, dass pro Jahr jeder siebte Jugendliche nicht ausbildungsfähig ist und viele andere, die eine Ausbildung beginnen, sie bereits nach wenigen Wochen wieder abbrechen." Die IHK werde sich deshalb insbesondere im Bereich Berufsorientierung künftig noch stärker engagieren. "Unsere Mitarbeiter werden in den Schulen noch mehr über die duale Ausbildung informieren und noch mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund für eine duale Ausbildung gewinnen", so der IHK-Präsident.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wohlfühlangebote kompetent managen Erfahrungsaustausch für Architekten und Ingenieure
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.12.2011 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 536204
Anzahl Zeichen: 1663

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Positive Ausbildungsbilanz der IHK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes