PresseKat - Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang

Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang

ID: 535463

Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang

(pressrelations) -
Zu dem heute von der Bundesregierung beschlossenen Entwurf für ein Gesetz zum Abbau der Kalten Progression erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Nicolette Kressl:

Die Bundesregierung hat heute Einkommensteuersenkungen von sechs Milliarden Euro beschlossen. Sie gibt damit ihrer Steuersenkungsideologie Vorrang vor einer soliden Finanzpolitik. Angesichts der auch in den kommenden Jahren hohen Neuverschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden gibt es aber keine Spielräume für Steuerentlastungen. Die unsichere Wirtschaftsentwicklung erhöht noch die Notwendigkeit für eine vorsichtige Finanzplanung.

Die Steuersenkungen kommen Gering- und Mittelverdiener überhaupt nicht oder kaum zu Gute. Hauptprofiteure sind die Bezieher hoher Einkommen.

Daran ändert auch die marginale Absenkung der Grenze für die Reichensteuer nichts. Insgesamt bleibt es bei der sozialen Schieflage der Steuersenkung.

Ein verfassungsrechtlicher Bedarf für eine Anhebung des Grundfreibetrages ist derzeit nicht erkennbar. Dies muss - wie bisher - auf Basis des regelmäßig alle zwei Jahre zu erstellenden Existenzminimumsberichts festgestellt werden. Sollte dies in 2014 der Fall sein, wird die SPD die verfassungsrechtlichen Vorgaben selbstverständlich einhalten. Auch eine solche Anhebung des Grundfreibetrages muss dann allerdings solide finanziert sein.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mitteldeutsche Zeitung: Waffenrecht
Innenministerkonferenz 8. und 9. Dezember 2011 - GRÜNE fordern Bundesratsinitiative für Aufnahme von Flüchtlingen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.12.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 535463
Anzahl Zeichen: 1878

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarz-Gelb gibt Steuersenkungsideologie Vorrang"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion