PresseKat - Pkw-Neuzulassungen im November gestiegen

Pkw-Neuzulassungen im November gestiegen

ID: 532932

Pkw-Neuzulassungen im November gestiegen

(pressrelations) - 2. Dezember 2011. Im November wurden in Deutschland 269 144 Pkw neu zugelassen. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vormonat und 2,6 Prozent mehr als im November 2010. Die Jahresbilanz steht somit nach Angaben des Karftfahrt-Bundesamtes einen Monat vor Jahresfrist bei 2,93 Millionen Einheiten. Für das Jahr 2011 wird mit insgesamt 3,2 Millionen Neuwagen gerechnet, das wären zehn Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die deutschen Marken entwickelten sich im November unterschiedlich. Deutliche Zugewinne gab es bei VW (+1 4,3 %), Audi (+ 9,8 %) und Ford (+ 8,4 %). BMW verbesserte das Ergebnis um 2,7 Prozent. Die Zulassungen der anderen deutschen Hersteller waren rückläufig.

Renault (inklusive Dacia) konnte seine führende Position bei den Importmarken weiter ausbauen (+ 25,1 %). Auffallend war auch ein kräftiges Zulassungsplus von 77,8 Prozent bei Kia. Lancia verbuchte gar ein Plus von über 400 Prozent in der Monatsbilanz. Dies ist unter anderem auf die Übernahme von Chrysler und die Einführung entsprechender Modelle zurückzuführen.

Erstmals war der Dieselanteil trotz geringer werdender Preisdifferenz an den Tankstellen höher als der der Benziner. 135 194 neu zugelassene Pkw waren Selbstzünder (50,2 %). Neu registriert wurden auch 83 reine Elektrofahrzeuge. Im November gab es mit 62,7 Prozent zudem auffallend viele gewerbliche Zulassungen.

Größere Fahrzeuge liegen weiterhin im Trend. Die Geländewagen machten im November ein Plus von 7,1 Prozent. Die Großraum-Vans legten um 14,2 Prozent zu und das Oberklassesegment lag 14,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Dagegen war das Segment der Minis mit 22 Prozent rückläufig.

Der Nutzfahrzeugmarkt ist mit 15,6 Prozent ebenfalls weiterhin auf Wachstumskurs. Die Krafträder lagen dagegen 3,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Insgesamt wurden im November 308 713 fabrikneue Kraftfahrzeuge und 17 906 Kfz-Anhänger in den Verkehr gebracht. In Hamburg (- 7,9 %) und im Saarland (- 5,3 %) war der Neuzulassungsmarkt im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern rückläufig. Berlin machte mit fast 13 Prozent das größte Plus.





618 535 Fahrzeuge und 23 300 Anhänger wechselten im vergangenen Monat den Besitzer. 568 358 Pkw-Umschreibungen bedeuten eine Zunahme des Gebrauchtwagenmarkes um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Nutzfahrzeugen (- 3,8 %) und den Krafträdern (+ 9,9 %) wurden hingegen unterschiedliche Entwicklungen beobachtet.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mazda-Fabrikation: Je gleicher, desto besser Audi unterzieht den A4 einer umfangreichen Modellpflege
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.12.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 532932
Anzahl Zeichen: 2926

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pkw-Neuzulassungen im November gestiegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net