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VMF Service Plus - Pilotphase abgeschlossen

ID: 531099

Drei Monate Live-Test erfolgreich / bereitsĂŒber 80 WerkstĂ€tten nutzen den automatisierten Managementprozess fĂŒr Wartung&Inspektion

(firmenpresse) - Bad Homburg, Dezember 2011. Wenn Kunden mit ihrem Fahrzeug in die Werkstatt mĂŒssen, dann möchten sie eine reibungslose, schnelle Abwicklung. Egal, ob es um den Servicecheck, die Inspektion oder eine Reparatur geht. Das gilt insbesondere fĂŒr Fuhrparkkunden, bei denen der Fahrer des Firmenfahrzeugs unter UmstĂ€nden gar nicht alle Vereinbarungen seines Arbeitgebers mit der Fuhrparkmanagementgesellschaft kennen kann. Deshalb hat der Verband der markenunabhĂ€ngigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) VMF Service Plus entwickelt, einen automatisierten, voll elektronisch abgewickelten Managementprozess fĂŒr Wartung & Inspektion. Hier sind alle relevanten Daten und Fakten hinterlegt; die Reparaturfreigaben, RechnungsprĂŒfungen und Zahlungen laufen voll elektronisch und damit sehr zĂŒgig. "Wir haben die Pilotphase von VMF Service Plus erfolgreich beendet. Zurzeit arbeiten mehr als 80 WerkstĂ€tten mit dem Prozess und fĂŒnf Mitglieder des VMF", sagt Michael Velte, VMF-Vorstandsvorsitzender und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Deutschen Leasing Fleet.

Jetzt haben theoretisch alle in Deutschland ansĂ€ssigen Werkstattbetriebe - ob freie oder Markenwerkstatt - die Möglichkeit, den kostenlosen Prozess mit seinen vielen VorzĂŒgen besonders fĂŒr Kunden und Werkstatt in ihren Ablauf zu integrieren. Bei den Kunden der VMF-Mitglieder geht es um rund 520.000 Fahrzeuge. Derzeit arbeiten die VMF-Mitglieder mit ĂŒber 4.000 meist FabrikatswerkstĂ€tten partnerschaftlich zusammen. Da zu den Regelterminen fĂŒr Services wie Inspektionen noch die Verschleißreparaturen dazukommen, haben WerkstĂ€tten Jahr fĂŒr Jahr ĂŒber eine Million Mal ein VMF-Fahrzeug auf dem Hof stehen. Velte: "VMF Service Plus ist eine zukunftsweisende elektronische UnterstĂŒtzung, die den Werkstattprozess schnell, zeitsparend und sehr wirtschaftlich macht. Jeder hat etwas davon: die Kfz-Werkstatt, der Kunde und die Fuhrparkmanagementgesellschaft." Die Pilotgesellschaften des VMF haben die Technik inzwischen in ihre Systeme integriert, die ĂŒbrigen folgen 2012 nach und nach. "Der besondere Vorteil: VMF Service Plus ist mit den wichtigsten Dealer Management Systemen kompatibel", so Velte weiter. Die oft befĂŒrchteten und bei anderen Systemen tatsĂ€chlich nötigen doppelten Eingaben mĂŒssen hier nicht gemacht werden.





Vorteile fĂŒr WerkstĂ€tten
Mehr als 80 WerkstĂ€tten haben VMF Service Plus drei Monate lang intensiv getestet, 250 WerkstĂ€tten sind bereits vorgemerkt und werden nach und nach angeschlossen. Ein großer deutscher Hersteller hat bereits signalisiert, den Prozess nutzen zu wollen und die Technik zentral auf das Dealer Management System zu spielen. FĂŒr die WerkstĂ€tten ist die Handhabung denkbar einfach. Dennoch bietet der VMF fĂŒr jede dazu kommende Werkstatt Schulungen gemeinsam mit Control EURxpert an, dem Technikdienstleister, der mit der Entwicklung und Umsetzung der SchlĂŒsseltechnologie von VMF Service Plus beauftragt ist. "Wir konnten VMF Service Plus schnell einsetzen und unsere Abwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöhen", bestĂ€tigt Peer Hellmold die einfache Handhabung. Er ist Serviceberater der Ludwig Fetzer GmbH & Co. KG, einer freien Werkstatt in Gießen. Und Hellmold empfiehlt den Einsatz generell, aber vor allem, wenn eine Werkstatt oft oder gar tĂ€glich mit Leasingfahrzeugen zu tun hat. Es gĂ€be weniger RĂŒckfragen, weniger Reklamationen nach der Rechnungstellung und auch die Freigabe des Auftrags sowie der Zahlungseingang gehe um einiges schneller von statten. Das ist auch einer der Hauptvorteile fĂŒr Harald Karle, der fĂŒr die Ford-Vertretung Pfizenmaier Automobile GmbH in Ostfildern tĂ€tig ist. "Meine Erfahrung mit rund 200 ĂŒber den automatisierten Prozess verarbeiteten AuftrĂ€gen ist, dass die Rechnung nach rund einer Woche beglichen ist. FrĂŒher konnten das schon mal drei bis vier Wochen werden", so Karle.

Auch Klaus Menton, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Hermann Menton GmbH & Co KG (Menton Automobilcenter) und frĂŒherer Sprecher des Aftersales-Ausschusses des BMW HĂ€ndlerverbandes, bestĂ€tigt nochmal den Nutzen des papierlosen Prozesses: "Durch den online gestĂŒtzten Prozess sparen wir viel Zeit. Außerdem brauchten wir auch keine neue Software zu erlernen, sondern arbeiten mit unserem bekannten Dealer Management System." Seinen Erfolg sieht er vor allem in der schnellen und transparenten EinfĂŒhrung in seinem Unternehmen begrĂŒndet, verrĂ€t er: "Wir erinnern und sensibilisieren regelmĂ€ĂŸig in den Teammeetings, denn wir sparen Geld. Und Zeit, die wir in Bereichen wieder fĂŒr unsere Kunden nutzen können, die durch die Warteschleifen zu kurz kamen."

Auch der VMF ist mit der Pilotphase und den ersten Erfolgen von VMF Service Plus zufrieden. "Wir möchten den beteiligten Pilotnutzern herzlich fĂŒr ihr Vertrauen und die intensive Mitarbeit danken. Wir konnten VMF Service Plus im Praxistest justieren und weiter optimieren, was uns sehr geholfen hat", sagt Velte. Die RĂŒckmeldungen von Kunden und involvierten WerkstĂ€tten sind positiv. KĂŒnftig werden alle VMF- Mitglieder sukzessive auf die elektronische Abwicklung umstellen. "Unser Ziel ist, dass wir bis Ende 2012 mit 500 KernwerkstĂ€tten nur noch ĂŒber VMF Service Plus zusammen arbeiten und immer mehr WerkstĂ€tten dazu kommen", beschreibt Velte den Plan. Dazu werden sich Experten aus dem Kreise der VMF-Mitglieder direkt um die PartnerwerkstĂ€tten kĂŒmmern und als Paten zur VerfĂŒgung stehen.

Zum Prozess: VMF Service Plus
Wichtigstes Ziel des automatisierten Managementprozesses fĂŒr Wartung & Inspektion ist es, die Kundenzufriedenheit zu steigern - sowohl im Sinne des Leasingnehmers, der Werkstatt als auch der Leasinggesellschaft. FĂŒr die Werkstatt liegen die Vorteile von VMF Service Plus in den schlankeren, schnelleren Prozessen, den geringeren Kosten fĂŒr Mitarbeiter und Archivierung, der hohen Transparenz darĂŒber, was durch den Leasingvertrag abgedeckt ist und was nicht sowie der verbesserten LiquiditĂ€t. Die Zeit, bis eine Rechnung bezahlt wird, reduziert sich um circa die HĂ€lfte der herkömmlichen Handhabung. Gerade deshalb, weil nachtrĂ€gliche, zeitraubende Reklamationen entfallen.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der VMF, der Verband der markenunabhĂ€ngigen Fuhrparkmanagementgesellschaften, fokussiert sich auf QualitĂ€ts- und Zukunftssicherung. Er versteht sich als Kompetenzzentrum fĂŒr Fuhrparkmanagement. Ihm gehören neun herstellerunabhĂ€ngige Flottenleasinggesellschaften mit hoher Marktbedeutung und langjĂ€hriger Erfahrung an. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen sie Branchenstandards, um dem Flottenbetreiber, Sicherheit und Transparenz beim Management seines Fuhrparks zu bieten.

Weitere verifizierte Informationen zu allen Fragen des Flottenleasing, Fuhrparkmanagement und zum Markt finden Sie unter www.vmf-fuhrparkmanagement.de.




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Datum: 30.11.2011 - 18:10 Uhr
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Ansprechpartner: Lea Schrod
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