PresseKat - Bundesregierung vor Durban: Gute Nacht Klimaschutz

Bundesregierung vor Durban: Gute Nacht Klimaschutz

ID: 529012

Bundesregierung vor Durban: Gute Nacht Klimaschutz

(pressrelations) - Zur heute beginnenden Klimakonferenz in Durban und der Debatte zur Klimapolitik im Deutschen Bundestag am spaeten Donnerstagabend, erklaert der stellvertretende umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Frank Schwabe:

Trotz aller Lippenbekenntnisse des Bundesumweltministers: Mit einer gestutzten Klimaschutzdebatte zur Nachtzeit macht Schwarz-Gelb klar: Das Dilemma der Klimaschutzdebatte ist nicht nur ein internationales, es ist auch ein hausgemachtes Problem.

Sicher, die USA bremsen, Russland und China und andere. Aber auch Europa ist eben nicht zu einer kraftvollen und sich selbst und andere ueberzeugenden Klimaschutzpolitik in der Lage. Nach mangelnder Vorreiterrolle in den vergangenen Jahren ist Deutschland jetzt explizit zum europaeischen Bremser und zur Belastung geworden. Wer sich nicht zur 30-prozentigen Reduktion in der EU durchringen kann, waehrend andere Laender diese fordern, wer das EU-Effizienzziel von 20 Prozent torpediert, waehrend andere dafuer einstehen, der hat sich vom Vorreiter zum Bremsklotz entwickelt.

Gewiss, Umweltminister Roettgen haelt weiter schoene Reden und wuerde auch gerne mehr tun. Aber er ist nicht fuers Reden oder fuer Konjunktive zustaendig. Er muss sich ein Beispiel an seinem Vorgaenger nehmen, handeln und sich durchsetzen. Er persoenlich muss sich anrechnen lassen, wenn der Bundestag das Thema zur Nachtzeit debattiert.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MEIERHOFER: Rot-Grüne Klientelpolitik für Flusskreuzfahrtreisende (28.11.2011) Euro-Bonds sollten Instrument der Solidarität und nicht der Ausgrenzung sein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.11.2011 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 529012
Anzahl Zeichen: 1890

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesregierung vor Durban: Gute Nacht Klimaschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion