PresseKat - Kinderschutz braucht eine solide finanzielle Basis

Kinderschutz braucht eine solide finanzielle Basis

ID: 527820

Kinderschutz braucht eine solide finanzielle Basis

(pressrelations) - "Wir brauchen ein gutes und wirksames Kinderschutzgesetz. Daher ist es zu begrüßen, dass der Bundesrat den äußerst mangelhaften Entwurf aus dem Hause von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) gestoppt hat. Die Bundesregierung muss nun nachliefern und dabei die seit langem bekannten und von vielen Experten vorgebrachten Kritikpunkte berücksichtigen", kommentiert die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Diana Golze, die Ablehnung des Kinderschutzgesetzes durch die Länderkammer. Golze weiter:

"Das Scheitern des Gesetzes ist eine schallende Ohrfeige für die Familienministerin. Dass es so weit gekommen ist, ist vor allem ihrer Beratungsresistenz geschuldet. Seit Beginn der Diskussion über das Kinderschutzgesetz ist in der Fachwelt unumstritten, dass die Finanzierung der Familienhebammen auf eine solide und nachhaltige Basis gestellt werden muss. Das geht nur, wenn die Krankenkassen im Rahmen der Prävention an den Kosten beteiligt werden und so ein Zugang zu allen Familien hergestellt wird. Die Ministerin hatte sich jedoch von Anfang an auf ein zeitlich befristetes Modellprojekt versteift, das nur wenigen Familien zugutekommt. Die finanzielle Verantwortung sollte nach Ablauf der Modellphase an die Kommunen übertragen werden. Kinderschutz darf aber nicht abhängig sein von der schwindenden Finanzkraft der Kommunen. Das haben alle erkannt, nur Kristina Schröder nicht. Doch die Ministerin spielt nun die beleidigte Leberwurst und lehnt jede Verantwortung für das Scheitern des Gesetzes ab.

DIE LINKE fordert alle Beteiligten auf, sich aufeinander zuzubewegen, noch einmal die vielfältigen Expertisen der Sachverständigen zu Rate zu ziehen und die strittigen Punkte schnell abzuarbeiten. Es ist höchste Zeit, dass ein gutes Kinderschutzgesetz in Kraft tritt. Kinderschutz gibt es aber nicht zum Nulltarif. Daher ist es wichtig, dass die Finanzierung des Kinderschutzes zum Gegenstand der Debatte wird und langfristige Lösungen gefunden werden."






F.d.R.: Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Flächenverbrauch wirksam entgegentreten GRÜNE: Verlust landwirtschaftlicher Produktionsfläche geht zu 98 Prozent auf Siedlung und Verkehr zurück Wurden Akten manipuliert, um Bouffier zu schützen? - GRÜNE: Vorwürfe müssen dringend aufgeklärt werden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.11.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 527820
Anzahl Zeichen: 2558

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kinderschutz braucht eine solide finanzielle Basis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag