PresseKat - Immer mehr Firmen gehen im Internet auf Kundenjagd

Immer mehr Firmen gehen im Internet auf Kundenjagd

ID: 523965

Immer mehr Firmen gehen im Internet auf Kundenjagd

(pressrelations) - Umfrage des Providers 1 1 zeigt Boom beim Online-Marketing /// Einsatz von Suchmaschinen besonders populär /// Angst vor Kosten lässt Geschäftsleute zögern /// Komplette Lösungspakete bevorzugt

Montabaur, 21. November 2011. Gewerbetreibende setzen bei der Kundenakquise immer stärker auf das Internet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der 1 1 Internet AG. Befragt wurden 489 Freiberufler, Selbstständige und kleine deutsche Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Zwei Drittel planen demnach in den nächsten zwölf Monaten einen deutlichen Ausbau ihrer Online-Marketing-Aktivitäten, während die Zuwächse im Print-Bereich, insbesondere bei Flyern und Branchenbüchern, geringer ausfallen als bisher.

Wie die Erhebung von 1 1 ermittelte, nutzen hierzulande insgesamt 69 Prozent der Gewerbetreibenden das Internet für Marketing-Zwecke. Dabei favorisieren die meisten den Einsatz von Suchmaschinen. Über die Hälfte der Befragten gab beispielsweise an, gezielt in die qualifizierte Auswahl von Schlüsselwörtern ("Keywords") und ähnliche Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung zu investieren, um auf den Trefferseiten von Google Co. weit vorne platziert zu sein.

Sehr populär ist außerdem das Schalten von Werbung im Suchmaschinen-Umfeld. Der Grund: Finden Verbraucher über die vorgeschlagenen Ergebnislinks zu einer Firmen-Homepage, kommt es überdurchschnittlich häufig zu einem Geschäftsabschluss, da die virtuellen Besucher in der Regel akuten Bedarf an bestimmten Waren oder Dienstleistungen haben und im Netz bewusst nach passenden Angeboten stöbern. Rund ein Viertel der Studien-Teilnehmer ist laut 1 1 schon jetzt bereit, für kontext-bezogene Anzeigen ("AdWords") zu bezahlen, weitere 21 Prozent wollen dies in naher Zukunft tun.

Ein weiteres auffälliges Ergebnis der Untersuchung ist, dass Online-Branchenbücher unter Geschäftsleuten mittlerweile wesentlich beliebter sind als gedruckte Verzeichnisse. So sind fast 70 Prozent der Befragten überzeugt, potentielle Kunden über Portale wie "YelloMap" oder "lokaleauskunft.de" erreichen zu können. Hingegen halten nur knapp mehr als 40 Prozent einen Eintrag in Printmedien (z.B. "Gelbe Seiten") für erfolgversprechend.





Haupthindernis für Selbstständige und Betriebe, ins Online-Marketing einzusteigen, sind in den meisten Fällen die damit verbundenen Kosten. Auch Zeitmangel, um sich dem Thema ernsthaft und mit der notwendigen Intensität zu widmen, wird wiederholt als entscheidender Grund für die zögerliche Haltung genannt. Viele bevorzugen deshalb eine Rundum-Sorglos-Lösung, bei der die Administration von Profis erbracht wird. Etwaige Pakete sind bereits verfügbar und selbst für Firmen mit kleinem Budget erschwinglich.

Die 1 1 Internet AG hat jüngst etwa einen neuen Service zur Suchmaschinen-Werbung entwickelt, der es Anwendern ab günstigen 29,99 Euro pro Monat ermöglicht, sich voll und ganz auf ihr eigentliches Kerngeschäft zu konzentrieren. Denn nachdem in einem Telefonat die persönlichen Wünsche besprochen wurden, kümmert sich ein Spezialistenteam um die komplette Online-Vermarktung - vom Festlegen der richtigen Keywords über das Formulieren von Texten bis hin zum Setup und Optimieren der Kampagne. Die Höhe der Marketing-Ausgaben kann im 1 1 Control-Center flexibel angepasst werden.

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.1und1.info.


Ãœber die 1 1 Internet AG:
Die 1 1 Internet AG ist mit über 10 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1 1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, USA, Kanada und Polen präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).


Ansprechpartner für die Presse:
1 1 Internet AG
Thomas Plünnecke
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Telefon: 02602/96-1276
Telefax: 02602/96-1477
E-Mail: presse(at)1und1.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  HANNOVER MESSE 2012: Industrie setzt auf Nachhaltigkeit Neuer Scannerserver von SEH bringt Scanner ans Netz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.11.2011 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 523965
Anzahl Zeichen: 4564

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immer mehr Firmen gehen im Internet auf Kundenjagd"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1&1 Internet AG (1und1) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue De-Mail Domains: Schnell sein lohnt sich ...

Exklusive Vorregistrierungsphase geht zu Ende Neuer 1 1 Business-Tarif mit Freikontingent von 100 De-Mails pro Monat 1 1 startet De-Mail Aufklärungskampagne für Unternehmen Montabaur, 09. September 2013. Die Uhr tickt: In wenigen ...

1&1 wird Registrar für neue Top-Level-Domains ...

1 1 Internet AG zeichnet Vereinbarung mit ICANN /// 700 neue Domain-Endungen /// Start der Domain-Vergabe voraussichtlich bereits ab Oktober /// Jetzt neue Internet-Adressen sichern Die 1 1 Internet AG hat mit der für die Adressvergabe im Inter ...

Alle Meldungen von 1&1 Internet AG (1und1)