PresseKat - Kugelsicher oder nicht?

Kugelsicher oder nicht?

ID: 521430

Kugelsicher oder nicht?

(pressrelations) -
ZDF-Magazin "Terra Xpress" auf der Suche nach dem perfekten Schutz

Der Traum von der Unverwundbarkeit ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Das ZDF-Magazin "Terra Xpress" begibt sich am Sonntag, 20. November 2011, 18.30 Uhr, auf die Suche nach dem bestmöglichen Schutz.

Wenn sich die Mächtigen dieser Welt treffen, sind Personenschützer immer dabei. Im Ernstfall sollen sie mit ihrem Körper eine Kugel abfangen. Ob sie das überleben, hängt auch von der Kugelsicherheit ihrer Schutzwesten ab. Bei einem "Terra Xpress"-Test können Pistolenkugeln der Weste zunächst tatsächlich nichts anhaben - aber bei einem größeren Kaliber zeigen sich ihre Grenzen. Besseren Schutz können nur Westen mit schweren Keramikplatten bieten, wie sie zum Beispiel Sondereinsatzkommandos tragen.

Die sind jedoch fast so schwer wie Ritterrüstungen aus dem Mittelalter, die die Bewegungsfreiheit extrem einschränkten. Wenn einem Kämpfer ein Schwert herunterfiel, konnte er es kaum selbst wieder aufheben. Da waren die Chinesen schon vor 1500 Jahren weiter. Ihre Rüstungen boten einen besseren Schutz als Ritterrüstungen, aber sie waren etwa zehnmal leichter. "Terra Xpress" zeigt das Überraschende: Sie waren aus Papier. Mit dem Nachbau einer solchen Papierrüstung testet das Wissenserlebnis-Magazin ihre Schutzwirkung - mit sensationellem Ergebnis.

Es gibt auch Gefahren, die unsichtbar sind und tödlich sein können - Hochspannungsnetze zum Beispiel. Sind Arbeiten daran fällig, übernehmen dies Spezialtrupps. "Terra Xpress" begleitet ein Team bei einem riskanten Einsatz mit speziellen Schutzanzügen direkt an der Hochspannungsleitung.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste / Krimihighlight im Herbst
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.11.2011 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 521430
Anzahl Zeichen: 1956

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kugelsicher oder nicht?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF