PresseKat - Sicherheitsbehörden müssen Hand in Hand arbeiten

Sicherheitsbehörden müssen Hand in Hand arbeiten

ID: 520971

Sicherheitsbehörden müssen Hand in Hand arbeiten

(pressrelations) -
Verfassungsschutz effizienter gestalten

Seit Ende letzter Woche ermitteln die Behörden im Zusammenhang mit einer rechtsterroristischen Zelle in Thüringen. Dazu erklären der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Hans-Peter Uhl, und der zuständige Berichterstatter Clemens Binninger:

"Es ist zu früh, abschließende Lehren aus den bisherigen Ermittlungen in Thüringen zu ziehen. Es ist ebenfalls voreilig, sofort nach einem NPD-Verbot zu rufen.

Eines wird aber deutlich: Wenn unsere Sicherheitsbehörden über einen so langen Zeitraum keine Erkenntnisse über die Täter und ihre Strukturen gewinnen konnten, lag dies auch daran, dass vorhandene Informationen nicht zusammengeführt wurden. Erfolge können wir nur erzielen, wenn die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder eng zusammenarbeiten und ihre Erkenntnisse austauschen. Darüber hinaus müssen sie ihre Informationen mit den Bundes- und Landespolizeien teilen. Gerade in Fällen, in denen eine verfassungsfeindliche Gesinnung in Mord und Totschlag umschlägt, müssen alle Sicherheitsbehörden Hand in Hand arbeiten.

Für eine solche Zusammenarbeit wurden in den letzten Jahren im Bereich des islamistischen Terrorismus erfolgreiche Konzepte entwickelt. Es ist daher zu erwägen, das Gemeinsame Terrorismus Abwehrzentrum (GTAZ) und die Anti-Terror-Datei auf den Bereich Rechts- und Linksterrorismus auszuweiten. Auch in Fällen einer länderübergreifenden Gefahr könnte es erforderlich sein, die Kompetenzen des Bundeskriminalamtes und Bundesverfassungsschutzes zu stärken.

Erstaunlich ist, dass diejenigen, die nun laut nach einer Effizienzsteigerung beim Verfassungsschutz rufen, bis vor kurzem noch vehement seine Abschaffung gefordert haben:

?1998: BÜNDNIS 90/Die Grünen in ihrem Wahlprogramm,
?2000: Die Linke und BÜNDNIS 90/Die Grünen in Berlin,
?31.10.11: MdB Jelpke (Die Linke),
?zuletzt noch am 5.11.11: Piratenpartei ausgerechnet in Thüringen."






CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenexplosion bei der EEG-Umlage verhindern Die Rechte des Vermieters und des Mieters bei modernen Dämm- und Lüftungskonzepten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.11.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 520971
Anzahl Zeichen: 2446

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sicherheitsbehörden müssen Hand in Hand arbeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion