PresseKat - Glückwunsch, Bürger Biermann

Glückwunsch, Bürger Biermann

ID: 519544

Glückwunsch, Bürger Biermann

(pressrelations) - CDU/CSU-Fraktion würdigt politische und künstlerische Arbeit

Morgen feiert Wolfgang Biermann seinen 75. Geburtstag. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Marco Wanderwitz:


"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert dem Bürgerrechtler und Künstler Wolfgang Biermann zu seinem 75. Geburtstag und würdigt sein künstlerisches wie politisches Lebenswerk.
Seine Ausbürgerung im Jahr 1976 durch die SED war ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte. Als Biermann im Rahmen einer Konzertreise die Bundesrepublik bereiste, bürgerte die DDR ihn schlichtweg aus und verhinderte somit seine Rückreise. Diejenigen, die damals glaubten, die DDR lasse sich reformieren, wurden durch dieses Ereignis eines Besseren belehrt. Zahlreiche Künstler im Osten distanzierten sich hiernach deutlich von der DDR und dem repressiven SED-Regime. Im Westen wurden vormalige DDR-Apologeten, die die DDR auf dem Weg hin zu einem "normalen" Staat sahen, nun zu lautstarken Kritikern.
Nach der Wende wurde Wolfgang Biermann völlig zu Recht zum Ehrenbürger Berlins sowie zum Ehrendoktor der Humboldt-Universität, die ihm zu DDR-Zeiten sein Philosophie-Diplom verweigert hatte. Sein mutiges und couragiertes Eintreten für die Meinungsfreiheit sollten uns allen ein Beispiel sein."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RUPPERT: Aufklärung statt Symbolpolitik (14.11.2011) Straubinger: Für Mindesteinkommen, aber gegen Mindestlohn
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.11.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519544
Anzahl Zeichen: 1809

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glückwunsch, Bürger Biermann"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion