PresseKat - Jazzschool München erhält staatliche Anerkennung für ihre Berufsfachschule

Jazzschool München erhält staatliche Anerkennung für ihre Berufsfachschule

ID: 517556

2007 richtete der Neue Jazzschool München e.V. die erste und bislang einzige Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock/Pop/Jazz in Oberbayern ein. Ende Oktober hat er die staatliche Anerkennung für sein Ausbildungsprogramm erhalten. Das feiert der Verein am 25. November ab 20.30 Uhr mit einem seiner raren Dozenten-Konzerte im Münchner Künstlerhaus. Als Gäste haben sich die Lehrer ausgewählte Schüler und Absolventen der Jazzschool eingeladen.

(firmenpresse) - „Der Weg zur staatlich anerkannten Ausbildung war für uns lange. Schließlich bietet unser Verein neben offenem Unterricht für Laien mit seiner Intensivausbildung schon seit 1985 ein Programm für angehende Berufsmusiker an. Die bayerische Sonderform der Berufsfachschule für Musik war aber die einzige Chance für uns, auch einen staatlichen Abschluss zu vergeben.“, erklärt Franz-David Baumann, Schulleiter und 2. Vorsitzender des Neue Jazzschool München e.V.

32 Schüler absolvieren aktuell die 30 Wochenstunden in Fächern wie Hauptfachinstrument, Ensembleleitung, Recording, Arrangement, Musikbusiness, Unterrichtsmethodik oder Ensemblespiel. Sie bereiten sich darauf vor, an privaten Musikschulen zu unterrichten, Laienchören und –ensembles zu leiten, sowie als Live- und Studiomusiker zu arbeiten. Gleichzeitig können die Schüler bei guten Leistungen ihre Mittlere Reife nachholen. Ein Teil von ihnen lässt sich danach zum Fachlehrer für Musik und Kommunikationstechnik am Staatsinstitut Ansbach ausbilden oder bereitet sich auf ein Studium an einer Musikhochschule vor. „Und die Quote unter unseren Absolventen, die zu einer Aufnahmeprüfung antreten und diese auch bestehen, kann sich sehen lassen“, betont Franz-David Baumann.

Wegen der neu erlangten Anerkennung dürfen die Münchner Berufsfachschüler ihre Abschlussprüfungen jetzt an der Jazzschool ablegen. Die vorhergehenden Jahrgänge absolvierten dort eine staatlich genehmigte Ausbildung und mussten an einer anderen Berufsfachschule für Musik beweisen, was sie am Münchner Institut gelernt hatten. Dank des neuen rechtlichen Status‘ darf der Verein ab dem Schuljahr 2012/13 außerdem ein drittes, pädagogisches Zusatzjahr einrichten. Damit können Absolventen nach zwei Jahren Berufsfachschule ihre Chancen auf dem Unterrichtsmarkt verbessern und erhalten die Unterrichtserlaubnis für öffentlich geförderte Sing- und Musikschulen bis zur Mittelstufe.

Durch die staatliche Anerkennung verbessert sich die Situation der Jazzschool und ihrer Schüler aber auch anderweitig: Der Verein erhält für seine Berufsfachschule ab 2012 die vollen staatlichen Zuschüsse eines privaten Trägers, die Auszubildenden bekommen einen höheren Schulgeldersatz als Unterstützung der Regierung Oberbayern und die Bahnfahrer unter ihnen können vergünstigte Fahrkarten nutzen. Die nächste Aufnahmeprüfung für die Berufsfachschule des Neue Jazzschool München e.V. ist am 22. und 23. Juni 2012.





Zur Feier der staatlichen Anerkennung widmen sich die Dozenten Franz-David Baumann (Trompete, Komposition, Bandeader) , Alexander von Hagke (Saxophon), Volker Giesek (Piano), Stephan Treutter (Schlagzeug) und Gastmusiker Christian Lachotta (Bass) im Münchner Künstlerhaus neuen Arrangements bekannter Jazzstandards und Modern Jazz-Kompositionen aus Baumanns Feder. Dass die Jazzschool-Lehrer nur selten gemeinsam auf der Bühne stehen, liegt an ihren zahlreichen eigenen Projekten. So hat Alexander von Hagke für seine Aktivitäten mit der Heavy-Metal-Jazzband „Panzerballett“ und dem Klassik-Jazz-Crossover-Quartett „Passo Avanti“ den Bayerischen Kunstförderpreis 2011 erhalten. Und Franz-David Baumann wurde für seine Kompositionen von Jazz-Musicals für Kinder mehrfach mit dem Medienpreis Leopold ausgezeichnet. Um neue Talente zu fördern, präsentieren die Dozenten im Künstlerhaus ausgewählte Schüler und Absolventen aus den Ausbildungs- und Unterrichtsprogrammen der Jazzschool. Mehr Informationen gibt es auf www.jazzschool.de oder unter 089/ 72635296-0.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jazzpianist Joe Haider gründete im Jahre 1974 die erste Ausbildungsstätte für Jazz und Popularmusik in ganz Deutschland: die „Munich Jazz School“ im Münchner Stadtteil Pasing. Seine Ausbildung lehnte sich eng an das Konzept des renommierten „Berklee College of Music" in Boston und der „Swiss Jazz School” in Bern an.

In den folgenden Jahren erwarb sich die Schule als Ausbildungsstätte für Jazz einen weit über die Grenzen Münchens und Bayerns hinausgehenden Ruf. Aus dem ganzen Bundesgebiet und auch aus dem nahen Ausland bewarben sich Musiker um einen Ausbildungsplatz. Es folgte eine enge Zusammenarbeit mit dem in den Siebziger Jahren international bekannten Münchener Jazzclub „Domicile”. Zusätzliche Workshops entstanden und die Studenten wurden mit internationalen Jazzgrößen zusammengebracht.

Nach dem Ausscheiden von Joe Haider übernahm der Pianist, Sänger und langjährige Jazzschool-Dozent Max Neissendorfer 1985 die Leitung. Die Schule konstituierte sich als gemeinnütziger Verein mit dem Namen „Neue Jazzschool München e.V.” und begann ihre Zusammenarbeit mit der Musikschule Ohrwurm in München-Laim. Neben allgemeinem Gesangs- und Instrumentalunterricht setzte die Jazzschool mit der Intensivausbildung für Jazz und Popularmusik Haiders Ausbildung für Berufsmusiker fort.
Im Herbst 2007 gründete Max Neissendorfer gemeinsam mit dem Komponisten, Trompeter und Jazzschool-Dozenten Franz-David Baumann die erste Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock/Pop/Jazz in Oberbayern. Die beiden erweiterten damit das Ausbildungsangebot um einen staatlichen Zweig. Im Zuge der Berufsfachschulgründung bezog die Jazzschool ein neues, eigenes Schulgebäude in Pasing. Auch nach über 35 Jahren bereichert sie mit Jam Sessions, Workshops, Wettbewerben und Konzerten das musikalische Leben in München und ganz Bayern.



Leseranfragen:

Katrin Neoral
Neue Jazzschool München e.V.
Manzingerweg 7
81241 München
Tel. 089-72635296-0
Fax 089-72635296-96
E-Mail: mail(at)jazzschool.de
www.jazzschool.de



PresseKontakt / Agentur:

Katrin Neoral
Neue Jazzschool München e.V.
Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock Pop Jazz München
Manzingerweg 7
81241 München
Tel. 089-72635296-0
Fax 089-72635296-96
E-Mail: mail(at)jazzschool.de
www.jazzschool.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Geierabend 2012 - Durch das wilde Ruhrdistan Versteigerung der Firma Freudlsperger zu Gunsten der Stiftung WeltKinderLachen
Bereitgestellt von Benutzer: Jazzschool
Datum: 10.11.2011 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 517556
Anzahl Zeichen: 3997

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Neoral
Stadt:

München


Telefon: 089/ 72635296-0

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jazzschool München erhält staatliche Anerkennung für ihre Berufsfachschule"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Jazzschool München e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Jazzschool München e.V.