PresseKat - Wladimir Kaminer moderiert ZDF-Kulturmagazin 'aspekte'

Wladimir Kaminer moderiert ZDF-Kulturmagazin 'aspekte'

ID: 515546

Wladimir Kaminer moderiert ZDF-Kulturmagazin "aspekte"

(pressrelations) -
Autor eröffnet Reigen prominenter Gastmoderatoren

Zum Auftakt der Aktion "Offenes Studio" bei "aspekte" moderiert Deutschlands beliebtester Russe, der Autor Wladimir Kaminer, am Freitag, 11. November 2011, 23.45 Uhr, das ZDF-Kulturmagazin.

Als Gastmoderator führt Kaminer nicht nur durch das Magazin, er gestaltet die Sendung auch mit und zeigt in einem eigenen Bericht, was er den Zuschauern in Sachen Kultur nahebringen möchte. "Für mich ist", so Kaminer, "die Moderation von 'aspekte' ein Austausch, eine Möglichkeit, die Geschichten anderer zu erfahren und eigene zu erzählen. Die spannenden Geschichten sind doch das Beste, was der Mensch produziert."

Für seinen eigenen Beitrag hat sich Kaminer an die Ostsee begeben um, wie er sagt, "dem Zuschauer zu zeigen, in was für einer geheimnisvollen Welt wir leben, selbst im flachen Norddeutschland. Hinter jedem Haus, hinter jedem Baum steckt eine Geschichte". An einem Kliff auf Rügen kommt Kaminer einem geheimnisvollen Treffen zwischen Leonid Breschnew, Erich Honecker und Fidel Castro auf die Spur. "aspekte" besuchte Wladimir Kaminer schon vor 20 Jahren in seiner legendären "Russendisko" und verfolgt seitdem die literarischen Auftritte des umtriebigen Berliners.

In "seiner" "aspekte"-Sendung stellt Kaminer unter anderem das Thema "Arm, aber sexy? Künstler und Kreative am Existenzminimum" und Roman Polanskis gefeierten Film "Der Gott des Gemetzels" mit Oscar-Preisträger Christoph Waltz und Kate Winslet vor.

"aspekte" öffnet in diesem Herbst an vier Freitagabenden jeweils um 23.00 Uhr sein Studio für prominente Gastmoderatoren. Am 18. November wird dies Bestsellerautor Frank Schätzing sein. Ihm folgt am 25. November Deutschlands erfolgreichste Komödiantin, Anke Engelke. Zum Abschluss der Aktion "Offenes Studio" präsentiert am 9. Dezember 2011 die Opernregisseurin und Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, das ZDF-Kulturmagazin.




ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Magazin 'Frontal 21': Millionenverschwendung bei Bildungsprojekten Deutscher Industrie- und Handelskammertag sieht 'Effizienzproblem' Marburger Bund trauert um Professor Jörg-Dietrich Hoppe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.11.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 515546
Anzahl Zeichen: 2315

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wladimir Kaminer moderiert ZDF-Kulturmagazin 'aspekte'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF