PresseKat - Ziehl-Abegg AG wächst in Ungarn um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen

Ziehl-Abegg AG wächst in Ungarn um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen

ID: 513706

Der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat Anfang November 2011 mit der erneuten Erweiterung des Werks in Marcali (Ungarn) begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Dabei ist die jüngste Erweiterung der Produktionsfläche für 2,5 Millionen Euro erst im Herbst 2009 abgeschlossen worden. Im laufenden Jahr hat das Unternehmen alleine in Ungarn 100 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

(firmenpresse) - „Wir sind im Raum Marcali der größte industrielle Arbeitgeber“, unterstreicht Technikvorstand Norbert Schuster die Bedeutung von Ziehl-Abegg für die Stadt Marcali, die etwa 12.600 Einwohner hat. Im Werk südlich des Balatons (Plattensees) arbeiten nun gut 750 Menschen, zu Jahresbeginn waren es noch 650. Weltweit ist bei Ziehl-Abegg die Mitarbeiterzahl in diesem Jahr von 2.800 auf mehr als 3.000 gestiegen.

Am ungarischen Standort der Firma Ziehl-Abegg gießen Mitarbeiter Alu-Bauteile, umwickeln Motorenkerne mit Draht und produzieren Schutzgitter für Ventilatoren. Die Baugruppen werden an die süddeutschen Werke geliefert und dort montiert, geprüft und versendet. Der Standort Marcali umfasst derzeit mehrere Gebäude mit gut 17.000 Quadratmetern Fertigungsfläche. Der jüngste Bauabschnitt, der im Herbst 2009 fertig gestellt wurde, trug 5.600 Quadratmeter Fläche für die 100 zusätzlichen Arbeitsplätze in der Wickelei bei.

Die Geschäftsführer der Gesellschaft in Ungarn, Ferenc Szijártó und Dr. Mark Küßner, setzen zusammen mit Klaus-Dieter Geck vom Stammhaus in Künzelsau nun wieder den Spaten an. Das Neubauprojekt dient mit seinen 6.500 Quadratmetern neben Produktions-, und Bürofläche vor allem der Logistik
Nach dem sehr schnellen und starken Ausbau des Werks, konnte nun auch die Produktivität gesteigert werden. „Trotz des erheblichen Umbaus laufen nun die Prozesse immer flüssiger ab“, betont Norbert Schuster. Zudem werden neben Prozess- und Qualitätsverbesserungen auch Automatisierungen angegangen. Das schlägt sich in den Umsatz- und Outputzahlen nieder: „Für das Werk in Marcali erwarten wir einen Umsatzsprung von 30 Prozent“, errechnet Finanzvorstand Achim Curd Rägle auf Basis der Produktionszahlen der ersten drei Quartale.

Insgesamt geht die Ziehl-Abegg AG davon aus, dass das Rekordergebnis des Jahres 2010 von 311 Millionen Euro Umsatz im laufenden Jahr auf mindestens 345 Millionen Euro steigen wird.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ziehl-Abegg gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 3.150 Mitarbeiter. Stammsitz ist Künzelsau. Die Ziehl-Abegg AG ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz.



PresseKontakt / Agentur:

Ziehl-Abegg AG
Rainer Grill
Heinz-Ziehl-Straße
D-74653 Künzelsau
Tel. +49 7940 16-328
rainer.grill(at)ziehl-abegg.de
www.ziehl-abegg.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kompetenz in Stahl KNUTH Werkzeugmaschinen von Schleswig-Holstein in die ganze Welt
Bereitgestellt von Benutzer: ziehl-abegg
Datum: 04.11.2011 - 16:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 513706
Anzahl Zeichen: 2424

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ziehl-Abegg AG wächst in Ungarn um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ziehl-Abegg AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Industriepreis für Ziehl-Abegg ...

Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung "Best of 2013" im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Ö ...

Alle Meldungen von Ziehl-Abegg AG