PresseKat - Jimdo goes OpenID

Jimdo goes OpenID

ID: 51234

- Hamburger Webseitenbaukasten unterstützt ab sofort OpenID
- Praktisch: Die eigene Webseite als OpenID nutzen

(firmenpresse) - Hamburg, 12. Juni 2008. Gerade im aktuellen Netzgeschehen wird eines deutlich: Nutzer wünschen sich neben Avataren, Nicknames und den verschiedenen Social Community-Profilen eine echte digitale Identität; einen Platz, von dem sie selbst bestimmen, wie er aussieht, welche Inhalte sie öffentlich zugänglich machen wollen und der als erstes Suchergebnis erscheint, wenn Freunde, Bekannte oder Kollegen nach ihrem Namen googeln.

Das Hamburger Unternehmen Jimdo startete im Februar 2007 als Webseitenbaukasten und bietet damit einen Service, der zum Aufbau solch einer zentralen Web-Identität genutzt wird. Ohne spezielle Kenntnisse kann man sich kostenlos eine eigene Webseite nach seinem persönlichen Geschmack einrichten, das Design bestimmen und alle Inhalte flexibel einbinden. Egal, ob man sich mit seinem Hobby präsentieren oder sich als Unternehmer darstellen möchte – beides ist problemlos möglich.

Heute hat Jimdo noch einen weiteren Baustein hinzugefügt, der die Rolle als Identitätsträger weiter stärkt. Der Webseitenbaukasten unterstützt ab sofort das OpenID-Protokoll, mit dessen Hilfe sich User bei verschiedenen Webdiensten mit nur einem Namen (und Passwort) anmelden können. Als Anmeldename dient dabei eine Internet-Adresse der OpenID Anbieter, die üblicherweise www.anbietername.com/meinname lautet. Jimdo macht es nun möglich, die www-Adresse der eigenen Jimdo-Page als OpenID-Usernamen zu verwenden. Dadurch wird die Jimdo-Page weiter als Identitätsträger gestärkt: Auf diese Weise wird der Anmeldename stets mit der eigenen Webseite verlinkt, was eine höhere Trefferquote in Suchmaschinen wie beispielsweise Google zur Folge hat.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Jimdo: `Jimdo – Pages to the People´ (www.jimdo.com) wurde im Februar 2007 von den drei Jungunternehmern Christian Springub, Fridtjof Detzner und Matthias Henze ins Leben gerufen. Bereits 2004 gründeten sie auf einem alten Bauernhof die Firma NorthClick, in der die Online-Software entwickelt wurde, welche heute die Grundlage für Jimdo bildet. Ursprünglich war diese Software nur Firmen gedacht. Zahlreiche Anfragen von Freunden brachten die Gründer auf die Idee der kostenlosen Jimdo-Page.



Leseranfragen:

Jimdo GmbH
Gasstrasse 10
22761 Hamburg

Svenja Pokora
Tel: 040-822 44 997
eMail: presse(at)jimdo.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Migoa beendet seine erste Runde der Finanzierung mit Highgrowth & Partners Rainbow bringt feminine Webcam-Serie im Barcelona-Design
Bereitgestellt von Benutzer: Jimdo
Datum: 12.06.2008 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 51234
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Svenja Pokora
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-822 44 997

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 12.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 33 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jimdo goes OpenID"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jimdo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jimdo launcht: PagePartner - Pages to YOUR People ...

User helfen Usern „Wir erhoffen uns als Unternehmen vom PagePartner steigende Userzahlen durch die virale Verbreitung der Webseiten – aber nicht nur.“, erklärt Jimdo-Mitgründer Matthias Henze, „Durch den PagePartner sollen noch viel me ...

Jimdo erweitert Geschäftsmodell und launcht JimdoBusiness ...

Hohe Ansprüche bedienen „Zurzeit wird JimdoPro von vielen kleinen Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen genutzt“, so Matthias Henze, einer der drei Jimdo-Gründer, „viele JimdoPro-Nutzer fragen uns jedoch nach einem größeren Pa ...

Der Blog ist tot – lang lebe der Blog ...

Hamburg, 29. April 2008. Warum eigentlich nicht Webseite und Blog vereinen? Das haben sich auch die Jimdo-Macher gefragt. Seit heute bieten sie deshalb ihren Nutzern an, sich innerhalb ihrer kostenlosen Webseite einen eigenen Blog einzurichten. Dass ...

Alle Meldungen von Jimdo GmbH