PresseKat - Werksbesichtigung beim Stammsitz der Merck Gruppe in Darmstadt

Werksbesichtigung beim Stammsitz der Merck Gruppe in Darmstadt

ID: 511984

Darmstadts größter Chemie- und Pharma Produzent öffnet für die Studentischen Berater von Junior Comtec Darmstadt e.V. seine Tore.

(firmenpresse) - Die Merck KGaA ist ein deutsches Chemie- und Pharma- Unternehmen mit etwa 40.000 Mitarbeitern in 67 Ländern. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Darmstadt. Die Studentischen Berater von Junior Comtec Darmstadt e.V. hatten im Rahmen einer Werksführung die Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Unternehmen Merck und dem über 1,2 Quadratkilometer großen Firmengelände zu machen.

Am Beginn der Besichtigung stand der Besuch einer kleinen Dauerausstellung. Die Unternehmensgeschichte begann im Jahr 1668 als Friedrich Jakob Merck die spätere Engel Apotheke in Darmstadt kaufte. Diese kleine Apotheke, welche noch heute im Familienbesitz ist, war die Keimzelle, aus der sich in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts ein bald auf allen Kontinenten vertretenes pharmazeutisch-chemisches Unternehmen entwickelte. Auch bot die Dauerausstellung einen Überblick über das vielfältige Produktprogramm von Merck und deren Tochtergesellschaften, wie zum Beispiel Merck-Serono GmbH oder Merck Selbstmedikation GmbH.
Zu den nächsten Stationen wurden die Jungberater in einem speziell für Besucher vorgesehenen Bus gefahren, dessen Lack – der auf Basis von Merck-Produkten hergestellt wird – je nach Lichteinfall die Farbe wechselt. In der Toxikologie, dem ersten Halt, werden neue Wirkstoffe aufwändigen Prüfungsprozessen unterzogen. Ziel dieser Abteilung ist es, sicherzustellen, dass diese keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. So werden die Auswirkungen auf speziell gezüchtete Zellkulturen beobachtet, um sicherzustellen, dass diese keine erbgutschädigende Wirkung haben. Dabei wird, wo es möglich und erlaubt ist, auf Versuche an lebenden Tieren verzichtet und auf Ersatzmethoden, wie eben die Verwendung von Zellkulturen, zurückgegriffen.

Danach folgte der Besuch der Forschungsabteilung, die sich mit der Entwicklung komplett neuer Wirkstoffe befasst. Dort war es möglich ein sehr interessantes Gespräch mit dem zuständigen Chemiker zu führen und einen Rundgang durch das Syntheselabor zu machen. In diesem werden neue Wirkstoff-Moleküle erstmalig in kleinem Maßstab hergestellt. Ziel hierbei ist die Entwicklung eines sogenannten „Blockbusters“. Dabei handelt es sich um ein Medikament, das einen möglichen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielen kann. Doch nur aus einem kleinen Teil der erforschten Medikamente entwickeln sich überhaupt jemals marktreife Produkte.





Die letzte Etappe der Besichtigung war das Logistikzentrum. Hier erfuhren die Studentischen Berater von Junior Comtec, wie die Versand- und Verpackungsprozesse auf die speziellen Anforderungen von Chemikalien und Medikamenten angepasst werden. Hier waren, die mehrheitlich vertretenen Wirtschaftsingenieure, nach dem Abstecher in den Bereich der Chemie, in ihrem gewohnten Element. Bei Kaffee und Kuchen fand eine sehr interessante Besichtigung dann einen angenehmen Abschluss.

Junior Comtec Darmstadt e.V. bedankt sich auf diesem Wege noch einmal für die spannende Werksbesichtigung bei der Merck KGaA.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Studentische Unternehmensberatung verwirklichen wir den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. Überdurchschnittlich engagierten Studierenden bieten wir die Möglichkeit, ihre Ideen und ihr Fachwissen in anspruchsvollen Beratungsprojekten zum Vorteil unserer Kunden einzusetzen. Der Erfolg zeigt sich in dem Vertrauen, das unsere Kunden den von uns vermittelten Projektteams seit 1988 entgegenbringen.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt: Dennis Heusser dennis.heusser(at)junior-comtec.de



drucken  als PDF  an Freund senden  FP:: ONLINETEXTE.com aus Beckum: Entsprechen gute Texte dem Geschmack der breiten Masse? :: Ein Neuzugang in der PR-Unit - Neuer PR-Berater bei der PresseCompany
Bereitgestellt von Benutzer: Junior_Comtec
Datum: 02.11.2011 - 16:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 511984
Anzahl Zeichen: 3197

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.11.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werksbesichtigung beim Stammsitz der Merck Gruppe in Darmstadt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Junior Comtec Darmstadt e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Scrum-Schulung bei der Wibas GmbH ...

Am Montag, den 18.06.2012, lud die Unternehmensberatung Wibas zwölf Jungberater von Junior Comtec Darmstadt e.V. zu einer Scrum – Agiles Projektmanagement Schulung in die Geschäftsstelle in Darmstadt ein. Das 1997 gegründete Unternehmen konzentr ...

Unternehmensvorstellung von Campana & Schott ...

Am Mittwoch, den 06.06.2012, wurde Junior Comtec Darmstadt e.V. von dem Management- und Technologieberatungsunternehmen Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH in der wöchentlichen Mittwochssitzung besucht. Campana & Schott ist 1992 ...

Neue Ressortleiter bei Junior Comtec Darmstadt ...

Am Mittwoch, den 26.10.2011fand die Wahl der Ressortleiter für das Halbjahr 2011/2012 statt. Hierfür hielten die aus ihrem Amt scheidenden Ressortleiter Daniel Bach, Ressort Externes, Leonard Kuhlmann, Ressort Internes, Thomas Horn, Ressort Projekt ...

Alle Meldungen von Junior Comtec Darmstadt e.V.