PresseKat - 'Michael Mosley: Mach mich schlau!' - ZDFneo zeigt Dokumentation über Klugheit

'Michael Mosley: Mach mich schlau!' - ZDFneo zeigt Dokumentation über Klugheit

ID: 508485

"Michael Mosley: Mach mich schlau!" - ZDFneo zeigt Dokumentation über Klugheit

(pressrelations) -
Dumm ist er nicht, der Brite Michael Mosley: Er ist studierter Mediziner mit einem überdurchschnittlichen IQ-Wert von 134. In der dreiteiligen Dokumentation "Michael Mosley: Mach mich schlau!", die ZDFneo von Samstag, 29. Oktober 2011, 17.15 Uhr, an zeigt, möchte er herausfinden, was Intelligenz ist und woher sie kommt. Ist sie angeboren oder sind wir in der Lage, unsere eigene Intelligenz zu fördern?

Antworten darauf sucht Michael Mosley unter anderem bei dem britischen Gedächtnissportler Ben Pridmore. Der Mann mit einem IQ von 159 Punkten ist in der Lage, sich in nur 26 Sekunden die Reihenfolge von 52 Spielkarten einzuprägen. Er soll Michael Mosley nun dabei helfen, seinen IQ zu steigern. Nur dann bekommt Mosley die Chance, vom Hochbegabtenverein "Mensa" zum Aufnahmetest zugelassen zu werden.

Was aber, wenn Intelligenz angeboren ist, "Kopftraining" sich demnach gar nicht lohnt? In Princeton, USA, trifft Michael Mosley den klügsten Mann Amerikas - Chris Langan. Er sprach bereits mit sechs Monaten in ganzen Sätzen und konnte als Zweijähriger lesen. Der Amerikaner selbst wusste schon immer, dass er besonders schlau ist. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Hochbegabte arbeitete 20 Jahre lang als Türste¬her, bevor sein IQ von etwa 200 Punkten ermittelt wurde. Seitdem ist Langan ein berühmter Mann. Mit seiner "Theorie des Universums" möchte er, wie Einstein und Newton, in die Geschichte eingehen.

Ob Schlaumeier oder Intelligenzbestie - wie die Recherchen der Dokureihe auf Michael Mosley wirken, zeigt ZDFneo am Samstag, 12. und 19. November 2011, um 17.15 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/michaelmosley


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neues TKG bringt Breitbandnetze und Verbraucherschutz voran Renten kräftig anheben, Beiträge stabil halten, Altersarmut bekämpfen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.10.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 508485
Anzahl Zeichen: 2177

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Michael Mosley: Mach mich schlau!' - ZDFneo zeigt Dokumentation über Klugheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF