PresseKat - Lettland verpasst Chance zur Aussöhnung

Lettland verpasst Chance zur Aussöhnung

ID: 507742

Lettland verpasst Chance zur Aussöhnung

(pressrelations) -
Zur Regierungsbildung in Lettland mit Unterstützung des rechtsextremen Bündnisses "Nationale Allianz" erklärt der stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion Gernot Erler:

Der eigentliche Wahlsieger der lettischen Parlamentswahlen von Ende September, das Bündnis linker Parteien "Harmonie-Zentrum", das sich als einzige multiethnische Partei Lettlands versteht und damit auch den russischsprachigen Bevölkerungsteil vertritt, wurde bei der Regierungsbildung wieder einmal übergangen.

Stattdessen sicherte sich der alte und neue Ministerpräsident Dombrovski seine Mehrheit mit Hilfe der rechtsextremen "Nationalen Allianz - Alles für Lettland". Diese Gruppierung, die offen dafür eintritt, die russischstämmigen Bürger des Landes zu verweisen, weil sie angeblich "Okkupanten" und "Kolonialisten" seien, steht für Ausgrenzung statt Versöhnung mit der russischsprachigen Bevölkerung. Damit wurde zugleich eine historische Chance vertan, die schwierigen Beziehungen zum Nachbarn Russland zu verbessern.

Leider steht die lettische Regierungsbildung mit Unterstützung rechtsextremer Kräfte in einer bedenklichen Reihe ähnlicher Fälle in anderen EU-Staaten. Das Erstarken nationalistischer Kräfte ist kein Phänomen mehr, das sich auf wenige Länder beschränkt. Der Virus des Rechtspopulismus hat sich mittlerweile in zahlreichen Ländern eingenistet. Umso bedauerlicher ist es, wenn solche Gruppierungen - wie jetzt in Lettland - Einfluss auf die Regierungsbildung erhalten. Damit wird dem Erstarken dieser Kräfte weiter Vorschub geleistet, auch zulasten guter nachbarschaftlicher Beziehungen und der Stabilität in der ganzen Region.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Barthle: Rückendeckung für die Bundeskanzlerin Trojaner-Einsatz unverzüglich stoppen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.10.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 507742
Anzahl Zeichen: 2146

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lettland verpasst Chance zur Aussöhnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion