PresseKat - Kindergeld wird im Bundesfreiwilligendienst rückwirkend gezahlt

Kindergeld wird im Bundesfreiwilligendienst rückwirkend gezahlt

ID: 507340

Kindergeld wird im Bundesfreiwilligendienst rückwirkend gezahlt

(pressrelations) -
Gleichstellung mit FSJ und FÖJ gelungen

Der Finanz- und der Familienausschuss des Bundestages haben am Mittwoch beschlossen, dass für alle Jugendlichen unter 25 Jahren, die einen Bundesfreiwilligendienst ableisten, rückwirkend und zukünftig Kindergeld gezahlt wird. Dazu erklären die jugendpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und der zuständige Berichterstatter, Markus Grübel:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Wort gehalten: Zusammen mit der FDP hat sie dafür gesorgt, dass für Jugendliche, die einen Bundesfreiwilligendienst leisten, bis zum Alter von 25 Jahren Kindergeld gewährt wird. Die Jugendpolitiker beider Fraktionen hatten sich von Beginn an für diese Regelung eingesetzt.

Mit dieser Änderung, die heute vom federführenden Finanzausschuss und dem Familienausschuss beschlossen wurde und der noch in dieser Sitzungswoche vom Plenum verabschiedet wird, erfolgt die Gleichstellung mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Dort wird seit jeher Kindergeld gezahlt wird.

Die Regelung gibt Rechtssicherheit und wird zu einem weiteren Anstieg der Bewerber im Bundesfreiwilligendienst führen, der schon jetzt ein Erfolgsmodell ist. Von Skeptikern und manchen Verbänden anfangs in Zweifel gezogen, zeigt sich nun, dass der neue Dienst neben den bereits bewährten Jungendfreiwilligendiensten gut angenommen wird."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DIW-Konjunkturbarometer Oktober 2011: Starkes Wachstum im dritten Quartal - aber keine Fortsetzung in Sicht Bei der Rente gut gewirtschaftet - Arbeitnehmer werden entlastet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.10.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 507340
Anzahl Zeichen: 1853

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kindergeld wird im Bundesfreiwilligendienst rückwirkend gezahlt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion