PresseKat - Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China

Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China

ID: 505713

Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China

(pressrelations) -
Norbert Daetz ist einer von 100 Volkswagen Senior-Experten

Wolfsburg, 24. Oktober 2011 - China entdecken und Prototypen bauen helfen, begeistert Norbert Daetz. Und das, obwohl er nach 20 Jahren als Volkswagen Führungskraft im Versuchsbau schon im Vorruhestand ist. Durch die Volkswagen Initiative "Pro Ehrenamt" ist Daetz im Herbst 2010 zurückgekehrt ? als Senior-Experte bei Volkswagen in China. Im Frühjahr kam der studierte Fahrzeugbauer von seinem zweiten Einsatz zurück. Er erzählt: "Dreimal war ich während meiner Volkswagen Zeit im Werk Anting bei Shanghai. Jetzt freue ich mich als Senior-Experte, den Versuchsbau mit meinen beruflichen Erfahrungen weiter unterstützen zu können."

Zusammen mit den chinesischen Kollegen verbesserte Daetz zum Beispiel ein Berichtssystem für die termingerechte Fertigstellung von Prototypen ? so für den Passat Lingyu und den Tiguan LWB, die inzwischen als Serienfahrzeuge zum Straßenbild Chinas gehören. Mit dem Berichtssystem können die vielen Arbeitsprozesse ? vom Entwurf bis zum Bau der Prototypen ? besser koordiniert werden. Die Deutschkenntnisse der chinesischen Kollegen und das Englisch von Norbert Daetz ermöglichten eine nahezu problemlose Kommunikation, bei Bedarf halfen Übersetzer aus. Für 2012 ist der nächste Einsatz geplant.

Der 60-Jährige ist nicht nur begeisterter Senior-Experte: "Ich fühle mich auch in der Weltmetropole Shanghai sehr wohl und gehe hier immer wieder auf Entdeckungstour", schwärmt er. Er hat gern Kontakt zu Einheimischen, um viel über Land und Leute zu erfahren. Für ein Schmunzeln sorgt oft sein Vollbart, der in Shanghai nicht alltäglich ist.

"Pro Ehrenamt" ist ein von Volkswagen 2007 gestartetes Projekt, das ehrenamtliches Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördert und würdigt. Die Initiative hat bisher mehr als 1000 gemeinnützige Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Schule, Kirche, Kultur, Sport sowie Natur- und Umweltschutz vermittelt. Seit 2009 gibt Volkswagen auch ehemaligen Mitarbeitern die Chance, neue Herausforderungen zu finden und die über Jahre erworbenen Fachkenntnisse als Senior-Experten im In- und Ausland weiterzugeben. Bis heute waren rund 100 dieser Experten an verschiedenen Volkswagen Standorten weltweit im Einsatz.






Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wege zur Adoption / Wie der Familienzuwachs doch noch Wirklichkeit werden kann Neue Modellautos von Volkswagen Zubehör
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.10.2011 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 505713
Anzahl Zeichen: 2705

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)