PresseKat - 'Terra X' mit Hape Kerkeling schreibt Geschichte

'Terra X' mit Hape Kerkeling schreibt Geschichte

ID: 505584

"Terra X" mit Hape Kerkeling schreibt Geschichte

(pressrelations) - illionen begleiten den Entertainer auf seiner unterhaltsamen Weltreise

Mit 5,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0 Prozent bei den Zuschauern gesamt startete am gestrigen Sonntagabend die "Terra X"-Reihe "Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling". Auch die Jüngeren waren an Hape Kerkeling als Weltreisendem sehr interessiert: 2,4 Millionen der 30- bis 59-Jährigen (16,3 Prozent Marktanteil) und 1,7 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (13,4 Marktanteil) schalteten um 19.30 Uhr ein.

Kultur und Wissenschaftschef Peter Arens: "Das junge Potential, das unsere Wissensmarke 'Terra X' so wertvoll macht, ist durch Hape Kerkeling noch einmal vergrößert worden. Hape Kerkeling ist neben seinen vielen anderen Qualitäten nun auch noch der mit Abstand erfolgreichste Zeitreiseführer Deutschlands."

Für die Dokumentationsreihe war Hape Kerkeling gemeinsam mit Autor und Regisseur Gero von Boehm 100 Tage zu mehr als 30 zentralen Orten der Welt unterwegs, an denen Geschichte geschrieben wurde. Mit viel Neugierde und Humor nimmt er die Zuschauer mit auf eine persönliche Reise durch 5000 Jahre Menschheitsgeschichte und schlüpft dabei auch in historische Rollen.

In der zweiten Folge "Ewiges Rom" am Sonntag, 30. Oktober 2011, 19.30 Uhr, will Hape Kerkeling in das Zentrum der Welt reisen - und landet in Rom. Er fragt sich, wie aus einer kleinen Siedlung am Tiber ein Riesenreich entstehen konnte, das den Lauf der Welt wie kein anderes beeinflusst hat. "Hapes Helden" sind diesmal der römische Kaiser Nero, Cäsars Geliebte Kleopatra und Kaiser Konstantin, der das Christentum im römischen Reich zur herrschenden Religion machte. ZDFneo zeigt diese Folge in einer Vorausstrahlung bereits am Dienstag, 25. Oktober 2011, 20.15 Uhr.

Die weiteren Folgen zeigt das ZDF jeweils sonntags, 19.30 Uhr, und ZDFneo jeweils montags und dienstags, 20.15 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/unterwegsinderweltgeschichtemithapekerkeling






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Glücksspielsucht: Prävention notwendig airberlin feiert mit Business Class Special 1 Jahr Berlin-Dubai
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.10.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 505584
Anzahl Zeichen: 2527

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Terra X' mit Hape Kerkeling schreibt Geschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF