PresseKat - Zweiter Film der ZDF-Doku-Reihe '100%Leben'

Zweiter Film der ZDF-Doku-Reihe '100%Leben'

ID: 503996

Zweiter Film der ZDF-Doku-Reihe "100%Leben"

(pressrelations) -
"Forgetting Dad - Vater ohne Vergangenheit" - Gedächtnisverlust mit Folgen

Ein scheinbar harmloser Autounfall verändert in "Forgetting Dad - Vater ohne Vergangenheit" das Leben einer ganzen Familie. Im zweiten Dokumentarfilm der Kleinen-Fernsehspiel-Reihe "100%Leben" versucht Regisseur Rick Minnich, das Geheimnis des Gedächtnisverlusts seines Vaters zu lösen und begibt sich dabei auf die Spuren seiner eigenen Geschichte, die sich zu einem mysteriösen Krimi entwickelt. Das ZDF sendet den Film am Montag, 24. Oktober 2011, 0.30 Uhr.

Sieben Tage nach einem Autounfall erinnert sich Richard plötzlich an nichts mehr. Nicht an seinen Namen, sein Gesicht, sein Leben - und auch nicht an seine Familie, seine Kinder: 45 Jahre sind wie ausgelöscht. Der Filmemacher Rick Minnich ist der älteste Sohn dieses Mannes. Er begibt sich 18 Jahre nach dem Gedächtnisverlust seines Vaters auf die Reise zurück in die Heimat und in die Vergangenheit.

Der Regisseur durchleuchtet mit Hilfe von Erinnerungen der großen Patchworkfamilie die Geschehnisse von damals und stellt sich der Krankheit seines Vaters, aber auch den Verdächtigungen und Gerüchten, die schon bald nach der Amnesie aufkamen. Es entsteht das neue Bild eines Mannes, der seine Angehörigen ratlos und traumatisiert hinterließ und sich ein neues Leben aufbaute - weit weg von seiner alten Existenz. Und es drängt sich plötzlich immer mehr die Frage auf: Kann sich Richard wirklich nicht erinnern oder spielt er allen nur etwas vor?

Der Film von Rick Minich und Matt Sweetwood lief auf vielen internationalen Filmfestivals und wurde mehrfach preisgekrönt, so in Dallas, Guangzhou/China und beim IDFA in Amsterdam, dem größten Dokumentarfilmfestival der Welt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hundertprozentleben






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste / Themenänderung bei 'Der Fluch des Goldes': Zweite Ausgabe der neuen ZDF-Dokureihe 'planet e.'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.10.2011 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 503996
Anzahl Zeichen: 2288

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zweiter Film der ZDF-Doku-Reihe '100%Leben'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF