PresseKat - Einheitliches Krankenversicherungssystem 2020 - Gesundheitsexperte Spahn in ZDF-'Frontal 21

Einheitliches Krankenversicherungssystem 2020 - Gesundheitsexperte Spahn in ZDF-'Frontal 21': Private und gesetzliche Versicherung müssen zusammengefü

ID: 501956

Einheitliches Krankenversicherungssystem 2020 - Gesundheitsexperte Spahn in ZDF-"Frontal 21": Private und gesetzliche Versicherung müssen zusammengeführt werden

(pressrelations) -
Eine Trennung zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung wird es im Jahr 2020 nicht mehr geben. Diese Ansicht vertritt Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundstagsfraktion, in einem Interview gegenüber dem ZDF-Magazin "Frontal 21" (Sendung am Dienstag, 18. Oktober 2011, 21.00 Uhr). Entweder gebe es dann eine Einheits-AOK für alle, die Spahn allerdings nicht gutheißt, oder einen Wettbewerb in einem einheitlichen System ohne Trennung der Beamten, Selbstständigen und gut Verdienenden von anderen Versicherten.

Spahn stellt bei den privaten Krankenversicherungen "dramatische Beitragssteigerungen" fest, weil "vieles zum drei-, vier-, fünffachen Satz abgerechnet wird". Zudem werde die Versichertengemeinschaft immer älter. Dies führe zu steigenden Ausgaben, ein Trend, der sich nach Spahns Einschätzung weiter fortsetzt.

Die private Krankenversicherung habe zwar durchaus zukunftsfähige Elemente, etwa bei der Zukunftsvorsorge oder durch die Möglichkeit, den Tarif zu wechseln, so Spahn weiter. Doch angesichts der Kosten- und Finanzierungsprobleme wird es nach seiner Einschätzung eine Annäherung zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung geben. Die Vorteile beider Systeme müssten zusammengeführt werden.

Auch Karl Lauterbach, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sieht die privaten Krankenversicherer in der Krise. Deren Kosten stiegen seit Jahren schon doppelt so schnell wie in der gesetzlichen Krankenversicherung. Zudem bringe die Kapitaldeckung immer weniger Geld, weil sich die Krise an den Finanzmärkten deutlich bemerkbar mache. Als Folge beobachtet Lauterbach vor allem bei älteren Patienten zunehmend eine Rationierung von Leistungen in der privaten Krankenversicherung.

Der Verband der privaten Krankenversicherung wollte sich auf Anfrage zu dem Thema nicht äußern. Das Bundesgesundheitsministerium verwies zuständigkeitshalber auf das Bundesfinanzministerium. Aber auch dort wollte man keine Stellung nehmen.





Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "Frontal 21", Telefon: 030/2099-1254 (Michael Hölting)


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Pay TV Wachstum: Ist Deutschland doch nicht anders als der Rest der Welt? Unitymedia eröffnet Kundenfiliale in Gelsenkirchen-Buer
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.10.2011 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 501956
Anzahl Zeichen: 2576

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einheitliches Krankenversicherungssystem 2020 - Gesundheitsexperte Spahn in ZDF-'Frontal 21': Private und gesetzliche Versicherung müssen zusammengefü"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF